Einen Tag nach Hauptkonkurrent Ferrari hat McLaren seinen Renner für die Saison 2008 in Stuttgart enthüllt und Lewis Hamilton nach eigenen Worten das coolste Geburtstagsgeschenk gemacht, dass es gibt. "Ich weiß, wie viel Arbeit in Woking, Brixworth und hier in Stuttgart geleistet wurde und das Auto sieht toll aus. Mein Ingenieur hat mir gesagt, dass rund 14.000 Arbeitsstunden bei der Fertigstellung für das Auto heute aufgewendet wurden", sagte der Brite. Am Donnerstag wird er sein neues Spielzeug in Jerez dann erstmals testen dürfen.

Beim Launch und der ersten Testfahrt an Hamiltons Seite wird Heikki Kovalainen sein, der von seinem Teamkollegen gleich herzlich bei der Mannschaft begrüßt wurde. Im Mittelpunkt stand aber auch für den Finnen das neue Auto. "Ich freue mich darauf, bei der Entwicklung des Autos im Rahmen der sechs großen Tests vor Melbourne mitzuhelfen. Es ist eine aufregende Zeit für mich, zu McLaren zu kommen", meinte er. Die Arbeit wird sich für Kovalainen, Hamilton und auch Pedro de la Rosa aber mehr auf Evolutionsteile beziehen, denn der MP4-23 ist als Evolution seines Vorgängers angelegt. Deswegen gibt es rein äußerlich auch noch keine großen Unterschiede zu erkennen. Der Radstand ist länger geworden, die Nase etwas gerader und die Verkleidung sieht aufgeräumter aus.

Bis Melbourne soll sich aber noch einiges ändern, denn in der Zeit bis zum ersten Grand Prix hat das Team einige Upgrades geplant. Die aerodynamischen Oberflächen, die Flügel, die Verkleidung, die Bargeboards und weitere Teile werden neu hinzukommen. Aber auch wenn das Auto bislang nur eine sanfte Evolution ist, viel Arbeit steckt bereits darin. Das erste Design-Treffen fand bereits im November 2006 statt und im März 2007 wurden die ersten Fundamente gelegt. Im Mai 2007 ging es schließlich in den Windkanal, wo bislang 3000 Stunden zugebracht wurden. Das erste Chassis war schließlich im November 2007 zur Herstellung bereit. War das noch nicht genug, wegen der Einführung der Energierückgewinnungssysteme 2009, wird bereits seit November 2007 am Auto für das nächste Jahr gearbeitet.

Neben den Fahrern nutzten auch die Vertreter von Mercedes und McLaren die Gelegenheit der Präsentation, um sich vor das Mikrofon zu stellen. Daimler Vorstand Dieter Zetsche unterstrich, dass er viel Vertrauen in Hamilton und Kovalainen als Fahrer hat und das Gespann als stark erachtet. Ron Dennis erklärte wenig überraschend die Titel in Fahrer- und Konstrukteurs-Wertung zum Ziel. "Wir freuen uns auf eine weitere starke Saison, während wir den Schwung vom Vorjahr beibehalten wollen. Jedes Mitglied des Teams hat seit Ende der Saison 2007 sehr hart gearbeitet, damit der MP4-23 so bald wie möglich auf die Strecke kommt und wir so viel Testzeit wie möglich haben, bevor die Autos nach Australien verschickt werden", sagte der Teamchef.

Seine rechte Hand, Martin Whitmarsh, war überzeugt davon, dass der neue McLaren ein Schritt nach vorne sein wird. Diese Annahme bezog er aus den Simulationen und Analysen während der Entwicklung des Autos. "Natürlich werden wir von jetzt bis Australien weiter entwickeln und sehen, ob wir genug getan haben, um auf dem Level zu sein, auf dem wir diese Saison antreten wollen. Von heute weg haben wir 68 Arbeitstage bis zum Australien Grand Prix und jeder im Team ist hoch motiviert, um mit dem bestmöglichen Paket nach Melbourne zu reisen", erklärte der McLaren Geschäftsführer. Wie er weiter betonte, sei es von Anfang an wichtig gewesen, sich auf die Stärken des Autos zu konzentrieren und diese zu behalten. "Wir waren auf einigen Strecke sehr stark. Dort wollen wir es wieder sein." Aus diesem Grund habe man intern auch alles genau analysiert und festgestellt, dass es bei Longruns und schnellen Kurven noch Luft nach oben gab. "Jedes Jahr ist eine Evolution. Die F1 ist so umkämpft, die Autos so kompakt, dass wir von Jahr zu Jahr rund 85 Prozent der Teile ändern", meinte er.

Technische Daten MP4-23

Chassis MP4-23
Monocoque Karbonfiber/Aluminium-Konstruktion
Reifen Bridgestone
Getriebe Siebengang-Schnellschaltgetriebe plus Rückwärtsgang
Felgen Enkei

Technische Daten FO 108V

Motor FO 108V
Bezeichnung FO 108V
Anzahl der Zylinder 8
Hubraum 2,4 Liter
Öffnungswinkel 90°
Gewicht ca. 95 kg
Anzahl der Ventile 32
Kolbenbohrung 98 mm
Elektronik McLaren Electronic Systems
Benzin Mobil 1 Bleifrei
Schmieröle Mobil 1