Verstreut liegt weißes Pulver herum, unzählige Menschen in roten Klamotten wirbeln durch die Gegend, es ist also schon wieder Weihnachten - oder Nigel Stepney ist in den Kopierer gefallen.

Timo Glock ist vor Weihnachten wunschlos glücklich - er hat endlich ein Renncockpit in der Formel 1 erhalten. "In erster Linie wünsche ich mir deshalb, dass meine Familie und ich alle gesund bleiben und noch ein paar schöne Tage haben, bevor die Saison losgeht." Für Nick Heidfeld ist Weihnachten in diesem Jahr gleich dreimal so schön. Zusammen mit seiner Freundin Patricia und den beiden Kindern Juni und Joda feiert er gemütlich in der Schweiz. "Ganz traditionell mit Weihnachtsbaum", verriet er uns. "Unsere Tochter Juni bekommt jetzt mit knapp zweieinhalb Jahren alles mit und da macht es noch mehr Spaß zu schenken, als Geschenke zu bekommen."

Nick schenkt lieber als beschenkt zu werden., Foto: Sutton
Nick schenkt lieber als beschenkt zu werden., Foto: Sutton

Trotzdem: auch F1-Stars bekommen gerne Geschenke. Nur was steht auf ihren Wunschzetteln? Bernie Ecclestone schreibt keine Wunschzettel, er unterschreibt nur Verträge und alljährlich eine Weihnachtskarte, die er in dieser Saison mit Cartoon-Figuren von Ron Dennis, Mike Coughlan und Nigel Stepney schmückte - wie Bernie nur darauf gekommen ist?

Max Mosley hat grundsätzlich viele, ja sogar sehr viele Wünsche. Die meisten davon schreibt er in langen Wunschlisten zusammen, die er offiziell FIA-Reglement nennt. Was also erwartet Max, wenn er sein Weihnachtsgeschenk auspackt? Die Kosten werden gesenkt, die Teile standardisiert - es ist der VW Polo Cup!

Jean Todt und Luca di Montezemolo haben schon eine eigene Ferrari-Rennserie, sie wollen gar kein großes Geschenk, ihnen würde schon ein kleiner Brief reichen - in dem dann stehen soll, was denn nun für ein weißes Pulver an einem ihrer Autos gefunden wurde. Michael Schumacher hat seinen Kindern kurz vor Weihnachten schon einen neuen Hund geschenkt, er selbst dürfte sich nach diesem Erlebnis vielleicht über ein (Renn-)Taxi freuen. Paul Stoddart hat doch mal einen seiner Minardi-Doppelsitzer rot umlackiert - das wäre doch was...

Für den alten Ferrari-Weggefährten Ross Brawn gibt es nach einem Jahr Auszeit nur ein Geschenk: eine neue trendy Sonnenbrille - heutzutage scheint ja kaum ein Fahrer ohne Retrosonnenbrille mit übergroßen Gläsern und noch größerem Plastikgestell ins Fahrerlager eingelassen zu werden. Da muss Ross nachziehen...

Ralf hat schon alles, was er sich wünscht., Foto: Sutton
Ralf hat schon alles, was er sich wünscht., Foto: Sutton

Kimi, ja was schenkt man einem Formel 1-Weltmeister? Vielleicht seine Ruhe oder doch lieber ein neues Gorillakostüm, das alte ist schon etwas abgenutzt. Lewis Hamilton wünscht sich seinen Führerschein zurück und wer Fernando Alonso etwas Gutes tun möchte, kann ihm vielleicht ein McLaren Box-Set von Sutton Motorsport Images schenken - das ganze McLaren-Jahren noch einmal in Bildern, damit er es nie vergisst. Das wird Ron Dennis ganz sicher nicht. Außer er bekommt doch diesen Zaubertrank, mit dem er das ganze Spionagejahr aus seinem Gedächtnis löschen kann.

Was wünschen sich die F1-Fahrer sonst noch so zu Weihnachten? Adrian Sutil darf es beim Destruction Derby so richtig krachen lassen, Rubens Barrichello muss den RA107 nie wieder sehen und Jenson Button will Siege und den WM-Titel - was sonst?

Bleibt nur noch Ralf Schumacher. Dessen Wunschzettel ist leer, schließlich hat er schon alles und wird 2008 sicher in der Formel 1 fahren. Somit bleiben nur noch unsere treuen Leserinnen und Leser - das Wichtigste hebt man sich schließlich immer bis zum Schluss auf. Das Team von motorsport-magazin.com wünscht der Leserschaft des reichweitenstärksten Motorsport Magazins im deutschsprachigen Internet (AGOF internet facts II-2007) ein paar erholsame Weihnachtstage, das eine oder andere Weihnachtsplätzchen (oder gar einen ganzen Braten?) und die 780 Seiten Ferrari-Dokumente, die Sie sich schon immer gewünscht haben...

Frohe Weihnachten!