McLaren und die Gleichbehandlung der Fahrer, das ist ein Thema für sich. Das Team betont in schöner Regelmäßigkeit, dass beide Fahrer die gleichen Möglichkeiten bekommen, mancher Fahrer sah das in der Vergangenheit nicht so. Auch nach Heikki Kovalainens Wechsel wurden bereits Stimmen laut, wonach der Finne vielleicht die zweite Geige hinter Ron Dennis' Ziehsohn Lewis Hamilton würde spielen müssen. Kovalainen selbst gab sich in seinen ersten Interviews nach der Vertragsunterschrift aber stets überzeugt davon, dass er seinem Teamkollegen bei der Behandlung vom Team in nichts nachstehen werde. "Eine der wichtigsten Sachen, die ich sicherstellen wollte, bevor ich den Vertrag bei McLaren unterschrieb, war, dass ich gleich behandelt werde", sagte er am Wochenende auch gegenüber der BBC.

Auch Jenson Button stimmte mit Kovalainen überein, dass beide Fahrer bei McLaren im kommenden Jahr gleiche Chancen erhalten werden. "Ich bin mir sicher, er ist nicht daran interessiert, nur bei ein paar Rennen vorne anzukommen, er will um den Titel fahren", meinte der Brite gegenüber Reuters. Und auch seinen Teamkollegen würde der Finne nicht als Grund dafür sehen, sich zurückzuhalten, betonte Button weiter. "Ich denke, es ist gut für beide." Grundsätzlich war Button aber schon froh darüber, dass Kovalainen überhaupt in der Formel 1 verblieben ist, denn er kennt ihn als tollen Typen, der es verdient, in einem Team zu sein. "Wenn er nicht in der Formel 1 führe, wäre das falsch. Es ist großartig, dass er ein Cockpit hat."

Wie groß die Begeisterung beim Hamilton-Clan darüber war, dass Kovalainen im kommenden Jahr im gleichen Auto wie Lewis sitzen wird, ist zwar nicht bekannt, aber Anthony Hamilton erklärte zumindest, dass er keine Probleme mit dem Finnen erwartet. "Wir hatten alle ein hartes Jahr 2007. Ich denke, jeder wird den Fokus im kommenden Jahr auf Folgendem haben: 'Lasst uns einfach ein gutes Jahr haben, egal wer gewinnt.' Das wollen wir", sagte er. Hamilton senior beschrieb Kovalainen als anständigen Typen und Lewis sei das ebenfalls. "Ich bin mir sicher, sie werden gut miteinander auskommen. Wir kennen ihn schon lange - Lewis und Heikki sind gegeneinander Kart gefahren."