David Coulthard zählt definitiv nicht mehr zu den Jungspunden in der Formel 1 und auch der Schotte selbst weiß, dass seine Zeit in der Königsklasse irgendwann zu Ende sein wird. Den Motorsport wird er dann aber noch nicht an den Nagel hängen wollen. "Ich würde etwas wie NASCAR in Betracht ziehen", sagte er gegenüber ESPN beim Race of Champions. Die Indy Racing League reizt ihn hingegen weniger.

Wessen sich Coulthard bewusst ist, sind die Zugeständnisse, die er machen müsste, wenn er in einer Serie wie NASCAR fährt. "Die Sache ist die, in Amerika musst du dich voll der Sache verschreiben. Das bedeutet, man muss dort hinziehen, die Familie mitnehmen", meinte er. Wie lange er noch in der Formel 1 sein wird, konnte der Schotte noch nicht sagen. Er geht in seine 15. Saison und will danach so lange weiterfahren, wie es ihm Spaß macht und er auch die Möglichkeit dazu bekommt.

Bekommt er diese Möglichkeit nicht mehr, wären die USA eben ein Ausweichziel für ihn. Auch der Rennkalender in der NASCAR macht ihm dabei keine Sorgen, auf dem 36 Rennen stehen. "Es ist nicht schwer, sich in Privatflugzeuge zu setzen", meinte er mit einem Lächeln.