Giancarlo Fisichella ist enttäuscht. Jahre lang hielt er Renault die Treue, doch jetzt ist es vorbei. Durch die Rückkehr seines Ex-Teamkollegen Fernando Alonso und die Beförderung seines ehemaligen Testteamkollegen Nelsinho Piquet zum Stammfahrer ist für Fisichella kein Platz mehr bei den Franzosen - und womöglich in der F1.

Seine letzten Hoffnungen konzentrieren sich auf das freie Cockpit bei Force India, dem Schlusslicht des Starterfeldes. "Ich hätte mehr von Renault erwartet", sagte Fisichella La Stampa. "In drei Jahren habe ich dem Team bei Siegen geholfen - aber ich sehe Force India nicht als Rückschritt, sondern als neue Phase meiner Karriere. Ich verdiene noch immer einen Platz in der F1."

Sollte es mit Force India nicht klappen, hat er noch andere Optionen. "Mein Ziel ist es, mit ihnen Rennen zu fahren. Es wird schwierig, weil sie um die letzten Plätze kämpfen werden, aber ich glaube an das Potenzial des Teams." Als Alternative könnte sich Fisichella einen Testfahrerjob vorstellen, allerdings nur bei einem der Topteams. Ferrari und McLaren haben keine Plätze mehr frei, auf Renault dürfte er nicht so gut zu sprechen sein, also bleibt nur noch BMW Sauber, die momentan aber eher nach einem jungen Nachwuchsmann suchen. Aber daran möchte Fisichella noch nicht denken. "Force India würde einen erfahrenen Piloten neben Sutil bevorzugen und ich bin bereit dazu. Ich habe eine Option bei ihnen unterschrieben und wir werden die Antwort noch vor Weihnachten haben."