Es wurde erwartet, dass sich bei Fernando Alonso etwas tun würde, wenn bekannt ist, wie es Renault in seinem Spionageverfahren ergeht. Das Team kam ohne Strafe davon und die spanischen Medien wollen nun wissen, dass Alonso wieder zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurückkommt. So berichtet die Zeitung El Mundo, dass der Spanier und Renault sich einig geworden sind und die neue Zusammenarbeit demnächst bekannt gegeben werden soll. Als zweiter Fahrer soll Nelson Piquet Jr. im kommenden Jahr im Auto sitzen.

Doch das Blatt will nicht nur diese Rahmenfakten wissen, sondern den Vertrag von Alonso auch besser kennen. So soll er durch seine Unterschrift zum bestbezahlten Fahrer in der Formel 1 werden und geschätzte 50 Millionen Dollar pro Jahr verdienen. Zudem soll er nur sehr wenige Sponsorenverpflichtungen wahrnehmen müssen, eine Ausstiegsklausel aus dem Vertrag und eindeutigen Nummer-1-Status haben. Das dürfte dem Piquet-Clan weniger gefallen, der darauf bestanden hatte, dass sich Nelsinho hinter niemandem zurückzuhalten habe.

"Renault hat das Rennen gewonnen", schrieb El Mundo und bezog sich damit auf die Konkurrenten, die angeblich von Red Bull und Toyota kamen. "Alonso wird zu dem Team zurückkommen, wo er seinen Ruhm geholt hat", hieß es weiter. Währenddessen berichtet die Zeitung El Pais, dass Ron Dennis noch darauf wartet, für wen sich Alonso entscheidet, um dann selbst entscheiden zu können, wer im kommenden Jahr den zweiten McLaren steuern wird. Im spekulativen Rennen sind Pedro de la Rosa, Heikki Kovalainen und Adrian Sutil.