Nico Rosberg war eine der heißesten Aktien auf dem Fahrermarkt - obwohl sein Vertrag noch bis 2008 lief. Trotzdem wurde der Weltmeistersohn immer wieder als Nachfolger von Fernando Alonso bei McLaren Mercedes in Spiel gebracht, sogar Ferrari wurde im Laufe des Jahres als möglicher Arbeitgeber ab 2009 in Betracht gezogen. Doch daraus wird so schnell nichts: Nico Rosberg hat seinen Vertrag bei Williams um zwei Jahre verlängert, das bestätigte er im Interview mit der Bild am Sonntag. "Das war eigentlich bislang geheim. Aber in der Tat, ich freue mich auf zwei weitere Jahre hier bei Williams."

Mit diesem Team will er an die Spitze. "Sie wollen und können das schaffen", ist er überzeugt. Ein Wechsel zu McLaren, ein Auskaufen aus seinem gültigen Williams-Vertrag stand für sein Team niemals zur Debatte. "Natürlich hätte ich mir das vorstellen können. Ich hätte mir auch vorstellen können, 2008 im Ferrari zu sitzen", gestand Nico. "Jeder junge Fahrer möchte in einem Siegerauto sitzen und Rennen gewinnen." Aber es gebe eben nur sehr wenige Ausnahmen, die auf Anhieb in einem Topauto landen - wie Vizeweltmeister Lewis Hamilton.

"Ich hatte für 2008 einen nicht so günstigen Vertrag, den ich vor zwei Jahren abgeschlossen habe, als ich um jeden Preis in die Formel 1 wollte. Jetzt hat Williams entschieden, mir ein tolles Angebot zu machen, das 2009 beinhaltet. Das habe ich angenommen." Die angeblichen 1,5 Millionen Euro, die Rosberg bislang verdient habe, verwies der Deutsche ins Reich der Fabeln. "Das ist utopisch für Einsteiger. Man kriegt das Geld hier nicht geschenkt." Genauso wenig wie den Erfolg. "Mein Ziel lautet, 2010 um den Titel zu fahren." Mit Williams.