Andi, zweiter Testtag bei Honda, wie war es?
Andi Zuber: Gut. Es war wieder eine neue Erfahrung. Beim ersten Test in Barcelona habe ich das Lenkrad, das ganze Auto kennen lernen müssen. Hier ging es mehr um Long Runs. Ich begann mit einem Setup, das gepasst hat, aber musste dann gegen den Reifenverschleiß ankämpfen, mit den Einstellungen spielen. Dadurch habe ich viel gelernt. Auf den Long Runs war ich sogar schneller als Rubens, das war natürlich sehr gut.

Wie schwierig ist es, wenn man während der Fahrt so viel am Lenkrad umstellen muss?
Andi Zuber: Das ist brutal. Wenn man einen konstanten Run fahren möchte, muss man mitten in der Kurve oder nach jeder Kurve etwas verstellen. Am Schluss bin ich einen 20 Rundenturn gefahren, da war alles richtig eingestellt, ich war sehr konstant. Insgesamt bin ich 110 Runden gefahren und spüre gar nichts. Meine Fitness hat also gepasst - dank Erwin Göllner.

Welche Strecke macht im F1-Auto mehr Spaß: Barcelona oder Jerez?
Andi Zuber: Das ist mir egal, Hauptsache ich fahre.

Einige Fahrer sagten, hier würde es ohne Traktionskontrolle mehr Spaß machen...
Andi Zuber: Wenn das Auto gut liegt, schon. Heute war es sehr heiß, da war die Strecke etwas langsamer. Wenn weniger Grip vorhanden ist, hüpfen die Reifen ziemlich schnell, dann kommt auch das Heck schnell. Es ist schon spaßig, aber manchmal ein bisschen zu extrem.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Team?
Andi Zuber: Perfekt. Wir sind schon ein bisschen zusammengewachsen. Natürlich war es erst mein zweiter Testtag mit dem Team, aber es wird von Minute zu Minute besser. Dadurch kommt man schneller zu besseren Ergebnissen. Ich habe dem Team gesagt, was meiner Meinung nach das Problem am Auto ist, und sie sagten: ja, genau das ist es. Das hat mir heute am besten gefallen, dass ich das von alleine erkannt habe.

Am liebsten würdest Du also nächstes Jahr als Testfahrer für Honda fahren...
Andi Zuber: Natürlich, aber das weiß ich jetzt noch nicht. Nach Mike Conway gestern und mir heute fährt am Donnerstag noch Luca Filippi. Noch ist nicht bekannt, ob Honda ein, zwei oder drei von uns behält. Es wäre schon gut, wenn ich neben der GP2 auch noch F1-Tests bestreiten könnte.