Nelsinho Piquet kann inzwischen nicht mehr ganz verbergen, dass ihn die Warterei auf eine offizielle Entscheidung über seine Formel-1-Zukunft 2008 doch ziemlich nervt. "Ich kann nur dasselbe sagen, was ich schon vor einer Woche, vor einem Monat und vor zwei Monaten gesagt habe - dass ich nämlich noch nichts weiß", gibt der Brasilianer immer wieder reichlich säuerlich zu Protokoll.

Sicher - er hofft schon, dass es mit dem Platz bei Renault klappt - und dafür wäre er auch bereit, zumindest am Anfang mehr oder weniger die Rolle der Nummer 2 hinter Fernando Alonso zu spielen. "Es wäre mein erstes Jahr in der Formel 1 - und ich müsste dann halt sehen, dass ich, wie Lewis Hamilton, durch Leistung beweisen kann, dass ich ihm ebenbürtig bin. Dann werde ich hoffentlich auch gleiche Behandlung bekommen..."

Einen interessanten Hinweis gab Piquet jr. aber schon. Er wisse nicht genau, warum sich das alles so verzögere, ob das alles in erster Linie an Renault oder vielleicht auch an McLaren hänge... Kann eigentlich nur heißen - an Verhandlungen zwischen den Silbernen und Heikki Kovalainen. In der Renault-Warteschleife hängt auch Lucas di Grassi, der auf einen Testfahrer-Job dort hofft. "In den beiden letzten Jahren haben den die jeweiligen GP2-Vizemeister auch immer bekommen. Aber so lange bei den Stammfahrern nichts entschieden ist, tut sich für mich natürlich auch nichts."