Michael Schumacher feierte sein "Renncomeback" absolut standesgemäß - mit einem souveränen Sieg im ersten Lauf beim internationalen Kart-Event von Felipe Massa in Florianopolis. Schumacher setzte sich gleich am Start vom vierten Startplatz aus auf Position 2, in der zweiten Runde schnappte er sich den Führenden Lucas di Grassi, "nachdem der einen kleinen Fehler gemacht hat", und fuhr von da an einem ungefährdeten Sieg entgegen, baute seine Führung am Ende auf fast fünf Sekunden aus. Auch, weil sich hinter ihm die Gruppe der Top-Brasilianer heftigste beharkte. "Dadurch haben sie es mir natürlich leichter gemacht, vorne weg zu fahren. Es hat einen Riesenspaß gemacht, die Karts hier sind wirklich gut, auch die Strecke, das ganze System, wie Felipe das hier organisiert hat."

Pole-Mann Nelsinho Piquet musste sich zunächst heftiger Attacken von Felipe Massa erwehren, konnte dann aber an di Grassi heranfahren und den GP2-Fahrer in der achten von 32 Runden auch überholen, mit Massa im Schlepptau, der gleich mit durchschlüpfte und kurz darauf auch an Piquet vorbeiging - der sich aber dann mit einem Rempler revanchierte, der den "Gastgeber" erst einmal auf Rang sechs zurückwarf.

Dann leistete sich Felipe kurz vor Schluss auch noch einen Dreher, so dass am Ende nur Rang sieben für den Vorjahressieger blieb. Rubens Barrichello, nach einem Fehler im Top-Qualifying nur als Siebter gestartet, kämpfte sich schon bis auf Rang drei hinter Schumacher und Piquet nach vorne, bevor er in der letzten Runde noch einen Fehler leistete, den dritten Rang Luciano Burti überlassen musste und sich als Vierter gerade noch vor Lucas di Grassi ins Ziel retten konnte.

Im zweiten Rennen starten dann - wie in der GP2 - die ersten Acht aus Lauf 1 in umgekehrter Reihenfolge. "Da wird es sicher ein bisschen schwieriger - aber ich freue mich schon drauf, das wird sicher noch mal ein tolles Rennen." Gesamtsieger ist, wer in beiden Läufen die meisten Punkte holt - Schumacher bekam für seinen Sieg im ersten Rennen deren 25, der Sieger in Lauf 2 bekommt nur noch 20, wobei insgesamt jeweils für die ersten 15 Plätze Punkte vergeben werden.