Die Königsklasse des Motorsports

Viel war vor der Saison diskutiert und spekuliert worden, doch schon bei den Wintertests vermisste niemand die rote Lichtgestalt der vergangenen 15 Jahre. Der Generationswechsel war vollzogen, aber das Pendel blieb die ganze Saison nie still stehen. Ferrari und McLaren waren gleich stark, wechselten sich aber ständig an der Spitze ab. Je nach Streckencharakteristik und Reifennutzung schlug das Pendel auf die rote oder die silberne Seite aus.

Immer wenn man dachte, dass die WM zu Gunsten des einen oder anderen entschieden war, kippte das Pendel wieder um und hielt den Titelkampf weiter offen. So schien Alonso nach seinem Ausfall in Japan schon alles verloren zu haben, als plötzlich Hamilton im chinesischen Kies landete und selbst Räikkönen vor dem WM-Finale wieder im Titelkampf mitmischte.

2007 ging es rund: nicht nur auf der Strecke., Foto: Sutton
2007 ging es rund: nicht nur auf der Strecke., Foto: Sutton

Die Saison 2007 verhielt sich aber nicht nur auf der Rennstrecke wie eine Achterbahnfahrt, auch und gerade abseits der Kurse ging es hoch her. Die Spionageaffäre, die Streitigkeiten um Kundenautos, flexible Flügel und Unterböden, die Stallregiediskussionen um McLaren und der eskalierende Fahrerstreit zwischen Alonso und Hamilton hielten die F1-Welt in Atem. Auch hier schwang das Pendel von Woche zu Woche hin und her, immer wieder kamen neue Details ans Licht. Dem Ansehen des Sports muss dies noch nicht einmal geschadet haben, die Formel 1 war so sehr im Blickpunkt wie schon lange nicht mehr. Auch wenn der Einspruch gegen die Wertung des WM-Finales und die zweite Spionageaffäre rund um Renault doch ein bisschen zu viel waren.

Der WM-Dreikampf war nur ein Teil der vielen Spannungsmomente der Saison 2007, wenn auch einer der wichtigsten. Denn egal ob Hamilton, Alonso oder Räikkönen - jeder wäre als Weltmeister eine unglaubliche Story gewesen. Hamilton als Rookie und jüngster Champion aller Zeiten, Räikkönen als der, der das ganze Jahr zurücklag und Alonso als der, der ein zerrüttetes Verhältnis zu seinem Team hatte. Am Ende gewann der Überraschungsmann aus dem Hintergrund. Die Spannungskurve stieg beim Finale also nochmals an - Saisonziel klar erreicht.

Der Weltverband

Freunde fürs Foto: Max Mosley und Ron Dennis., Foto: Sutton
Freunde fürs Foto: Max Mosley und Ron Dennis., Foto: Sutton

Eine Saison ohne kurzfristige und einschneidende Regeländerungen ist normalerweise keine Saison des Max Mosley. In dieser Hinsicht hat der FIA-Präsident sein alljährliches Saisonziel sicher verfehlt. Das gilt auch im Hinblick auf die zukünftigen Regeln: erst propagierte er umweltfreundliche, grüne Technologien, langlebige V6-Motoren mit Turbopower, dann setzte er plötzlich gegen den Willen der Hersteller eine weitere Einfrierung des aktuellen Motorenreglements um 10 Jahre durch. Doch das ist in der F1 so eine lange Zeit, da wird es sicher noch viele Regeländerungen geben...

2007 lag Mosleys Fokus ohnehin auf Gerichtssälen. Der Brite war einer der größten Kritiker in der McLaren-Spionageaffäre und hätte das Team sogar noch härter bestraft als mit 100 Millionen Geldstrafe und einer Aberkennung aller Konstrukteurspunkte. Mosley hätte das Team für 2007 und 2008 aus der WM geschmissen. Bernie Ecclestone & Co kämpften dagegen an und siegten. Saisonziel verfehlt. Trotzdem droht Mosley noch immer: wenn bei der Untersuchung des 2008er McLaren irgendetwas gefunden wird, dass vom Ferrari stammen könnte, gibt es weitere Strafen. Dummerweise konnte schon beim ersten Mal kein wirklicher Einfluss der Ferrari-Dokumente auf den MP4-22 festgestellt werden. Bestraft wurde das Team trotzdem - Saisonziel halb erreicht. Die große Frage ist nun: was wird aus Renault, die ebenfalls Daten eines fremden Teams besaßen (ausgerechnet McLaren)? Auch sie beteuern, dass sie keine Daten verwendet haben, auch bei ihnen wird man keine Verwendung nachweisen können... Wird man sie dennoch gemäß des Präzedenzfalles McLaren bestrafen? Saisonziel noch offen.

Die Teams

Lange Wintermonate liegen vor den Teams, an deren Ende erwartet sie an dieser Stelle die gleiche Frage wie jedes Jahr: Hausaufgaben gut gemacht? Doch jetzt ist es noch nicht so weit. Noch blicken wir nicht auf die neue Saison 2008. Jetzt ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Auch dafür haben wir bei motorsport-magazin.com eine traditionelle Frage parat: Saisonziel erreicht?

Ferrari

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
Weltmeister 1. Platz (204 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Ja. Der Ferrari war genauso schnell wie der McLaren, doch lange nicht so zuverlässig. Dennoch zogen die Roten im Schlussspurt in beiden WM-Wertungen an McLaren vorbei. Keine perfekte Saison, aber eine mit positivem Ausgang.

BMW Sauber

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
Podestplätze 2. Platz (101 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Ja. BMW Sauber hat sein Soll erneut übererfüllt. Mario Theissen wollte Podestplätze aus eigener Kraft und den Rückstand auf die Spitze halbieren - beides ist gelungen. Die Weiß-Blauen liegen weiter im Plan.

Renault

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
Titelverteidigung 3. Platz (51 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Nein. Das war nichts, Renault. Der Titelverteidiger hatte in beiden Titelkämpfen keine Chance. Das Auto war nicht konkurrenzfähig genug, sogar BMW Sauber war konstant besser. Saisonziel klar verfehlt. Am 6. Dezember droht vor dem WMSC sogar noch mehr Ärger in der Spionageaffäre 2.0.

Williams

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
WM-Punkte 4. Platz (33 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Ja. Williams löschte das Katastrophenjahr 2006 aus den Gedächtnissen. Zwar brauchte man etwas Glück und Chaos, um auf das Podium zu fahren, aber auch das gehört dazu. Am Ende setzten sie sich klar gegen Red Bull im Kampf um Rang 4 durch.

Red Bull

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
WM-Punkte 5. Platz (24 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Ja. Red Bull stand eine schwierige Saison ins Haus, daraus konnte man das Beste machen. Vor allem gegen Saisonende holte das Team massiv auf. Nur die Zuverlässigkeit war von Anfang bis Ende eine Beule in der Energiedose.

Toyota

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
der erste Sieg 6. Platz (13 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Nein. Wieder einmal versprach Toyota Großes, wieder einmal blieb man es schuldig. Der Speed des TF107 reichte nicht aus, um die vorderen Plätze anzugreifen. Man fiel sogar weiter ins enge Mittelfeld zurück.

Toro Rosso

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
WM-Punkte 7. Platz (8 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Ja. Sie mussten lange auf die ersten Punkte warten, dafür gab es gleich acht auf einmal. Nach dem Fahrerwechsel lebte das Team auf. Gleichzeitig spielten ihnen die Bedingungen in die Hände. Das Minardi-Image konnte man endgültig abstreifen.

Honda

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
Siege 9. Platz (6 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Weit verfehlt. Katastrophal, fürchterlich, enttäuschend - Honda erlebte ein Seuchenjahr. Statt gegen Ferrari und McLaren kämpfte man gegen Super Aguri und Spyker. Statt um Siege fuhr man um die Qualifikation für den 2. Qualifyingabschnitt. Die Enttäuschung der Saison.

Super Aguri

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
Der erste WM-Punkt 9. Platz (4 WM-Punkte)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Ja. Vier Punkte - das hätte dem Team niemand zugetraut. Gegen Saisonende machten sich jedoch die fehlenden finanziellen Mittel bemerkbar. Trotzdem wurde Super Aguri nur knapp vom Werksteam geschlagen.

Spyker

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
WM-Punkte, 10. Platz 10. Platz (1 WM-Punkt)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Ja - mit FIA-Hilfe. Eigentlich ist Spyker 11. - das wäre auch leistungsgerecht gewesen. Der eine Punkt hätte sie nicht auf Platz 10 gebracht, der für die TV-Gelder so wichtig ist. Ausgerechnet das Team, das den Kundenteams die Punkte aberkennen wollte, profitierte letztlich doch von einem Punktabzug - allerdings dem bei McLaren.

McLaren

Saisonziel 2007 Die Ausbeute
Weltmeister 11. Platz (alle WM-Punkte gestrichen)
Saisonziel erreicht? Saisonbilanz 2007
Nein. Egal wie man zur Spionageaffäre und der Bestrafung des Teams steht, ob man es für gerechtfertigt oder vollständig übertrieben und unbewiesen hält, McLaren Mercedes hat sein Saisonziel auch sportlich verfehlt: beide WM-Titel gingen verloren - einer auf der Strecke, einer am grünen Tisch in Ungarn.