Während in den Verhandlungen zwischen Alonso und Renault derzeit weitestgehend Stillstand herrscht, scheint zumindest in die Frage nach Alonsos Nachfolger bei McLaren etwas Bewegung gekommen zu sein - wenn auch nur nach dem Ausschlussprinzip. Mit Adrian Sutil und Nico Rosberg erklärten gestern gleich zwei der engeren Kandidaten auf das vakante Silberpfeil-Cockpit, dass sie keine Wechselabsichten hegten.

So ließ Sutil über seinen Manager ausrichten, dass er seinen Vertrag bei Force India auf jeden Fall erfüllen wolle. Nico Rosberg, angeblich die Wunschbesetzung von Mercedes, machte gegenüber der englischen Daily Telegraph deutlich, dass er bei Williams bleiben will. "Ich bleibe hier. Ich bin erst 22 und nicht in Eile", sagte er. Zwar hätte er die Möglichkeit, seine Karriere zu beschleunigen, doch Rosberg glaubt daran, dass sich Williams im nächsten Jahr weiter verbessern wird. "Ich will nächste Saison auf dem Podium stehen", kündigte er an.

Mit dem Bekenntnis der beiden deutschen Kandidaten zu ihren Teams steigen die Chancen für Heikki Kovalainen und McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa im nächsten Jahr neben Lewis Hamilton den zweiten Silberpfeil zu steuern. Sollte Alonso bei Renault anheuern, hätte wohl Kovalainen die besten Karten. Aussagen von Renault-Teamchef Flavio Briatore deuten daraufhin, dass man Nelson Piquet Jr. als zweiten Fahrer neben Alonso bevorzugen würde. Somit wäre der Finne für McLaren frei. Dass Kovalaienen nach einer starken zweiten Saisonhälfte am Ende ohne Cockpit dasteht, ist hingegen unwahrscheinlich.

Die kleine Lösung für die Silberpfeile wäre die Beförderung von Pedro de la Rosa zum Stammfahrer - sowie 2006, als der Spanier Juan Pablo Montoya ersetzte. Für McLaren hätte das den Vorteil, dass man mit de la Rosa einen erfahrenen und loyalen Piloten in den eigenen Reihen hätte, der sich zudem mit Lewis Hamilton gut versteht. Gleichzeitig könnte man mit dem 36-jährigen im zweiten Cockpit die Zeit überbrücken, bis der Vertrag von Nico Rosberg bei Williams ausläuft.