Am 14. Januar stellt BMW Sauber sein Auto für die kommende Saison vor. Bei der Präsentation des F1.08 im neuen BMW-Auslieferungszentrum in München werden neben Teamchef Mario Theissen, Willy Rampf und Peter Sauber auch die Fahrer Nick Heidfeld und Robert Kubica anwesend sein. Seine Jungfernfahrt wird der Nachfolger des überaus erfolgreichen F1.07 einen Tag später beim Roll out in Valencia hinter sich bringen. Nachdem das deutsch-schweizerische Team bereits in diesem Jahr die Hundert-Punkte-Marke knacken konnte, sind die Ansprüche an den neuen Boliden überaus hoch: Der F1.08 soll den ersten Sieg für BMW Sauber einfahren.

Damit dies gelingt, werde das neue Auto "eher eine Evolution als Revolution" sein, bestätigte Mario Theissen gestern in einem Interview. "Es geht nicht darum, 2008 eine spezielle Schwäche zu eliminieren, sondern darum, die drei bis fünf Prozent in allen Bereichen zu finden, die noch zur Spitze fehlen. Das ist der Feinschliff", sagte der BMW-Motorsportchef. Da sich das Team in diesem Jahr frühzeitig als dritte Kraft etabliert hatte, konnte man schon im Mai mit der Konzeption des neuen Autos beginnen. "Beim Jerez-Test Mitte September haben wir die Weiterentwicklung am F1.07 komplett abgeschlossen und den Schalter auf 2008 umgelegt", so Theissen.