Der Weg für Timo Glock zum Stammfahrer in der Formel 1 ist frei. Nach Informationen von Autosport hat das FIA Komitee für Vertragsangelegenheiten (CRB) entschieden, dass der GP2-Champion im nächsten Jahr für Toyota fahren darf. Dort hat Glock einen Vertrag für 2008 unterschrieben, allerdings hat auch BMW Sauber eine Option auf den 25-jährigen als Testfahrer, weswegen die Angelegenheit vor das CRB gewandert ist.

"Wir haben eine verbindliche Vereinbarung mit Timo, warten aber natürlich auf die Entscheidung des CRB", bestätigte Toyota-Teamchef John Howett kürzlich. Nach der positiven Entscheidung des Kommitees, steht der endgültigen Bestätigung der Toyota-Fahrer also nichts mehr im Weg. Erst heute morgen gab das Team mit Kamui Kobayashi seinen neuen Ersatzfahrer für das nächste Jahr bekannt.

Auch BMW-Motorsportchef Mario Theissen bestätigte, dass sein Team nicht weiter auf seine Option pochen wird. "Timo fährt im kommenden Jahr nicht mehr für BMW Sauber. Wir haben ihm ein Angebot als Testfahrer gemacht. Er hat aber die Chance auf ein Cockpit bei einem Mitbewerber", sagte er. Vor Glock hatte in dieser Saison schon Ersazfahrer Sebastian Vettel das Team für ein Stammcockpit bei Toro Rosso verlassen. Nun muss Mario Theissen nach neuen Testfahrern Ausschau halten. Neben den Deutschen Nico Hülkenberg und Christian Vietoris wurden auch der Champion der britischen Formel 3, Marko Asmer und GP2-Pilot Adam Carroll mit BMW in Verbindung gebracht.