Christian Klien ist zurück: das Testreglement verhinderte es, dass Klien und seine Testfahrerkollegen in dieser Saison viel zum Einsatz kamen. Das will er in der anstehenden Winterpause nachholen - mit dem Ziel ein Renncockpit zu ergattern. Allerdings tritt Klien nicht mehr für Honda an. Der Österreicher kam mit dem Rennstall überein, dass er erneut für Force India testen darf. Mitte des Jahres fuhr er bereits einen Test für das nun umbenannte Spyker Team.

An Honda hat er trotzdem nur gute Erinnerungen. "Ich genoss die Arbeit mit dem Honda Team dieses Jahr sehr, und möchte ihnen meinen Dank dafür aussprechen, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mit ihnen zu arbeiten und Jenson und Rubens zu unterstützen", sagte Klien. "Mein Ziel für 2007 war es, mit einem Werksteam wie Honda zu arbeiten, und es war eine großartige Erfahrung."

Aufgrund der neuen, eingeschränkten Testmöglichkeiten, entschloss sich Klien jedoch früh dazu, auf ein Renncockpit 2008 hinzuarbeiten. "Mein unmittelbares Ziel ist es, nächste Woche die Tests für Force India in Barcelona erfolgreich durchzuführen", so der Österreicher. "Betrachtet man die Performance der jüngeren Fahrer in der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft, einschließlich derer, gegen die ich in anderen Rennformeln erfolgreich gefahren bin und gewonnen habe, ist zu erkennen dass einige Teams verstärkt auf junge Fahrer setzen. Ich bin mit dem an mir gezeigten Interesse sehr zufrieden." Allerdings liege noch viel Arbeit vor ihm, damit alles so verläuft, wie er es sich vorstellt. "Aber die Vereinbarung mit Honda bringt mich in die Position, andere Gelegenheiten mit vollem Einsatz wahrzunehmen, beginnend mit den Barcelona Tests für Force India in der kommenden Woche."