Die hohen Verluste, die Melbourne durch die Ausrichtung des Formel 1-Rennens im Albert Park Jahr für Jahr einfährt, haben die Diskussionen um einen Umzug des Australien Grands Prix neu entflammt. Nachdem Gerüchte über eine Verlegung nach Flemington, dem Ort des ruhmreichen Pferderennens "Melbourne Cup", von allen Offiziellen als Blödsinn abgetan wurden, hat sich nun Phillip Island als möglicher neuer Austragungsort ins Spiel gebracht.

Auf der Rennstrecke der Insel in unmittelbarer Nähe zu Melbourne findet bereits ein MotoGP-Rennen sowie ein Lauf der Superbike WM statt. Jetzt will Streckenchef Andrew Fox den Kurs modernisieren, damit er den hohen Formel 1-Standards genügt. "Es wäre ziemlich viel Arbeit von Nöten", sagte Fox der Herald Sun, "aber ich kann garantieren, dass wir es tun. Es ist eine der besten Rennstrecken Australiens."

Unter anderem plant Fox ein Fünf-Strene-Hotel mit 166 Zimmern an der Rennstrecke, sowie einen Golfkurs. Allerdings fordert er einen 10-Jahresvertrag von der FOM, damit die enormen Kosten gerechtfertigt wären. Sollte er im nächsten Jahr die Zusage bekommen, könnte der Kurs 2011 betriebsbereit sein - ein Jahr nachdem der Vertrag mit dem Albert Park ausläuft.