Der Zoff mit dem Team, die verpasste Meisterschaft - hinter Fernando Alonso liegt ein hartes Jahr. Dennoch bereut er seinen Wechsel vor der Saison von Renault zu McLaren nicht. "Ich hatte in diesem Jahr wieder die Möglichkeit die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Von diesem Standpunkt aus gesehen war der Wechsel eine gute Entscheidung", sagte Alonso gegenüber der offiziellen Formel 1-Website. "Das Team hat einen fantastischen Job erledigt, mir ein Auto zu geben, mit dem ich bis zum letzten Rennen um die WM kämpfen konnte und am Ende nur einen Punkt hinter dem Champion lag. So gesehen war as eine sehr positive Saison."

Natürlich habe es außerhalb des Autos schwierige Momente gegeben, räumte der Ex-Weltmeister ein, "aber ich denke, das passiert in jedem Job." Alonso will das Jahr 2007 vor allem wegen seiner vier Siege in Erinnerung behalten, "die ich an wichtigen Orten geholt habe, wo ich vorher noch nie gewinnen konnte, wie in Monza oder zum zweiten Mal in Monaco."

Der vergebenen Chance auf den dritten Titel in Folge trauert Alonso nicht mehr nach. "Nach einer verlorenen Weltmeisterschaft fragt sich jeder Fahrer, warum er verloren hat. Doch wir haben verloren und können nichts mehr dagegen tun. Es ist Vergangenheit", sagte er. Nun will sich der 26-jährige ausschließlich auf das konzentrieren, was vor ihm liegt. "Die Zukunft ist der Ort, wo man Dinge ändern kann - und die Zukunft hat schon begonnen. Doch wenn ich einen Blick zurück werfe, fühle ich mich ziemlich gut."