Gestern noch machte Patrick Head den absurden Vorschlag, dass Michael Schumacher das Mercedes-Cockpit von Fernando Alonso übernehmen solle. Heute kommt die Bestätigung, dass der Rekordweltmeister tatsächlich auf die Rennstrecke zurückkehrt - allerdings für sein altes Team Ferrari. In Abwesenheit von Weltmeister Kimi Räikkönen und Teamkollege Felipe Massa wird Schumacher in der nächsten Woche in Barcelona das Testprogramm für die neue Saison in Gang bringen. Dabei wird er am Dienstag und Mittwoch im Cockpit sitzen. "Zur einen Hälfte macht er es zum Spaß und zur andern Hälfte aus technischen Gründen", sagte ein Ferrari-Sprecher.

Im nächsten Jahr sind durch die neue Einheitselektronik keine automatischen Fahrhilfen wie die Traktionkontrolle mehr erlaubt. Schumacher, der als akribischer Tester und ausgewiesener Technikexperte bekannt ist, soll Ferrari bei der Umstellung behilflich sein. "Michael hat große Erfahrung im Fahren von Autos ohne Traktionskontrolle und anderen elektronischen Fahrhilfen. Deswegen macht es für ihn Sinn, seinen Input zu geben", sagte Schumachers Sprecherin Sabine Kehm.

"Ich freue mich, dass ich dem Team helfen kann", sagte Schumacher der Bildzeitung. Ende Oktober drehte der 38-jährige bei einem Besuch der Fiat-Chefetage zu Präsentationszwecken erstmals einige Runden mit dem F2007 in Fiorano. Trotz des Angebots von Teamchef Jean Todt hatte es der zurückgetretene siebenfache Champion jedoch immer abgelehnt, den aktuellen Ferrari zu testen - bis jetzt.