Lange Wintermonate liegen vor den Teams, an deren Ende erwartet sie an dieser Stelle die gleiche Frage wie jedes Jahr: Hausaufgaben gut gemacht? Doch jetzt ist es noch nicht so weit. Noch blicken wir nicht auf die neue Saison 2008. Jetzt ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Auch dafür haben wir bei motorsport-magazin.com eine traditionelle Frage parat: Saisonziel erreicht?

Sechsundzwanzig Fahrer waren in dieser Saison für die elf Teams aktiv. Sie absolvierten an 17 Rennwochenenden bestenfalls 1.067 Runden oder 5.180,007 Kilometer. 98 Mal kam ein Fahrer nicht ins Ziel, zwei Mal davon wurde er disqualifiziert.

Die 218 Formel 1-Saisontage brachten einen letztlich unerwarteten Fahrerweltmeister und einen vorzeitig feststehenden Konstrukteurschampion hervor. Der erfolgreichste Fahrer war der Champion: Kimi Räikkönen siegte sechs Mal und holte ebenso viele schnellste Rennrunden - genauso wie sein Teamkollege Felipe Massa. Die zweitmeisten Siege gingen gemeinsam an Lewis Hamilton und Fernando Alonso (jeweils 4). Der einzige Fahrer, der ebenfalls Siegerchampagner verspritzen durfte, war Felipe Massa - er feierte dreimal auf dem obersten Podium.

Eine weniger erfreuliche Statistik führt ein Fahrerquintett bestehend aus Coulthard, Liuzzi, Speed, Webber und Sutil an: mit sieben Ausfällen stehen sie ganz oben in der Ausfallstatistik. Insgesamt erwischte es Toro Rosso 17 Mal, Spyker und Red Bull je 14 Mal. McLaren hatte hingegen nur zwei Ausfälle zu verbuchen - in den letzten beiden Rennen. Genau die könnten sie den Titel gekostet haben.

Genug der Statistik; zurück zum Thema: haben die Teams ihr Saisonziel erreicht? In unserer ausführlichen motorsport-magazin.com Teambilanz gehen wir dieser Frage Tag für Tag, Team für Team nach. Den Anfang macht am Montag Spyker.

Zur Erinnerung: Die Saisonprognosen 2007