Die große Unbekannte Alonso ist aus der Gleichung noch nicht ganz verschwunden, aber seit Freitag hat das Transferkarussell wieder an Fahrt aufgenommen. Einen der vordersten Sitze hat Timo Glock inne, allerdings würde er gerne seinen weiß-blauen Platz mit einem weiß-roten tauschen - sprich von BMW Sauber zu Toyota wechseln, wo er nicht nur Testfahrer, sondern Stammpilot werden könnte. "Ich bin BMW auch sehr dankbar. Das Team hat mir geholfen, ich habe dem Team geholfen", so Glock in der Bild. "Aber jetzt muss ich den nächsten Schritt gehen. Ich wünsche mir so, dass es zu einer Einigung kommt."

Noch immer wird darüber verhandelt, dass Glock trotz einer Option seitens BMW Sauber zu Toyota wechseln darf. Mario Theissen bestätigte diese Woche, dass dem FIA Contract Recognition Board zwei Verträge vorliegen. Zuletzt verhandelte das CRB über die Wechselaffären rund um Jenson Button. Ohne Glock müsste sich BMW Sauber einen neuen Test- und Ersatzfahrer suchen. Denn Sebastian Vettel hat das Team schon während der Saison in Richtung Toro Rosso verlassen.

"Man muss verstehen, dass sie für sich die bestmögliche Lösung finden müssen", weiß Glock. "Aber ich habe jetzt die große Chance, bei einem anderen großen Team ein Stamm-Cockpit zu kriegen. Das kann mir BMW nicht bieten. Deswegen möchte ich unbedingt wechseln." Und dann plant er Großes: "Ich weiß, dass ich stark genug bin, um mit Toyota um die WM zu fahren."