Noch am letzten Wochenende zeigten sich die Motorenhersteller zuversichtlich, dass man gemeinsam mit der FIA und den unabhängigen Teams ein neues Motorenreglement erarbeiten könnte, welches die Kosten senkt und gleichzeitig umweltfreundlicher ist.

Der FIA gingen die Vorschläge der Hersteller allerdings nicht weit genug. Am Mittwoch legte der World Motor Sport Council nun fest, dass die Motoren ab 2008 für weitere zehn Jahre eingefroren bleiben - dadurch werden alle Änderungen ausgeschlossen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, bei einstimmiger Entscheidung nach fünf Jahren Änderungen vorzunehmen. Ursprünglich sollte die Motoreneinfrierung nur für einige Jahre gelten, bevor 2010 oder 2011 ein neues Motorenreglement in Kraft treten sollte.

Nebenbei beschloss der WMSC einige Änderungen am Sportlichen und Technsichen Reglement für 2008 und 2009. Der Bitte von Ferrari in den kommenden beiden Saisons zwei Teams auszustatten wurde erneut stattgegeben - somit scheinen die Kundentriebwerke von Toro Rosso und Force India gesichert. Der Name des letzteren Teams wurde ebenfalls offiziell anerkannt. Im Dezember wird die Millionenstrafe von McLaren Mercedes aus dem Spionageskandal zu einem guten Zweck gebracht: 50 Millionen fließen in einen FIA Development Fund, der den nationalen Sportbehörden die Verbesserung der Sicherheit im Motorsport ermöglich soll. Die FIA will dazu auch Vertreter von Mercedes und Ferrari einladen.