Heikki, kein Glück für Dich, aber ein gutes Wochenende für Finnland...
Heikki Kovalainen: Es war ein schwieriges Wochenende für uns. Ich habe gestern einen Fehler gemacht und das Wochenende war nicht gut genug; ich habe nicht gut genug gearbeitet. Andererseits freue ich mich für Kimi. Er verdient den Titel. Es tut mir Leid für Lewis, er hat eine tolle Saison gefahren. Aber als Finne bin ich froh für Kimi.

Du kennst Kimi ganz gut.
Heikki Kovalainen: Ich bin ein guter Freund von Kimi, kenne seine Familie sehr gut. Unsere Familien sind befreundet. Wenn ich gegen ihn fahre, will ich ihn auch schlagen. Aber wenn ich keine Chance darauf habe, hoffe ich, dass er sich gut schlägt. Er ist ein gutes Rennen gefahren, hatte auch etwas Glück, aber der Titelgewinn ist fantastisch.

Hast Du das Rennen nach Deinem Ausfall verfolgt?
Heikki Kovalainen: Ich war in Turn 3, habe das Rennen von der Strecke aus angeschaut. Es war spannend, weil Lewis am Schluss noch einmal aufholte. Ich dachte, vielleicht kann er Platz 5 noch holen, aber Kimi hat tolle Arbeit geleistet. Lewis hat es nicht geschafft.

Ab Saisonmitte waren Ferrari und Kimi extrem stark.
Heikki Kovalainen: Sobald Ferrari die Probleme mit den Reifen aussortiert hatte, war Kimi der Mann, den es zu schlagen galt. Er verdient den Titel, obwohl auch Lewis eine tolle Saison gefahren ist. Aber es wäre für ihn fast zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn er im ersten Jahr Weltmeister geworden wäre. Jetzt ist er hungrig auf nächstes Jahr.

Dann willst Du auch um den Titel fahren...
Heikki Kovalainen: Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr gegen ihn kämpfen kann. Ich möchte mich über den Winter verbessern. Ich muss physisch und mental in besserer Verfassung sein, bessere Rennen fahren, weniger Fehler machen, die Saison besser beginnen. Egal wo ich fahre: ich muss sicherstellen, dass mein Paket stark genug ist, um den Titel zu fahren. Es wartet viel Arbeit auf mich.

Würde es Dich stören, zusammen mit Lewis zu fahren?
Heikki Kovalainen: Ich habe keine Angst - vor keinem Teamkollegen. Ich komme mit Lewis gut zurecht, ich komme mit allen gut klar. Aber ich suche mir den Teamkollegen nicht aus. Wir haben uns noch nicht entschieden, es gibt einige Optionen. Der Teamkollege spielt jedoch keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass das Auto konkurrenzfähig ist und die Fahrer gleich behandelt werden.