Der Titelkampf bleibt spannend und eng: Felipe Massa sicherte sich mit einem Zehntel Vorsprung die Samstagsbestzeit im letzten Freien Training der Saison 2007. Platz 2 belegte Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen. Der einzige Ausreißer war Fernando Alonso, der nur den 8. Platz belegte. Der Spanier dürfte aber mit mehr Benzin unterwegs gewesen sein.

Anders als gewohnt präsentierte sich am Samstagvormittag das Verfolgerfeld: Platz 4 ging an Mark Webber im Red Bull vor Jarno Trulli im Toyota, Rubens Barrichello im Honda und Nick Heidfeld im BMW Sauber. Robert Kubica im zweiten BMW Sauber strandete vorzeitig mit einem technischen Problem am Streckenrand. Schon vor zwei Wochen in Shanghai wurde BMW von Hydraulikprobleme geplagt. Eigentlich glaubte man, diese in den Griff bekommen zu haben. Die Top10 komplettierten zwei Deutsche: Sebastian Vettel und Nico Rosberg fuhren auf 9 und 10.

Wie erwartet liegt das Feld nah beieinander. Die kurze Strecke bedingt kurze Rundenzeiten und geringe Zeitabstände. Die ersten Zehn liegen innerhalb einer Sekunde, bis zum 18. Sato sind es nur 1,5 Sekunden. Das letzte Qualifying der Saison verspricht also ein würdiger Prolog für das große Finale am Sonntag zu werden.