Lewis Hamilton und McLaren Mercedes kamen noch einmal mit einem blauen Auge davon: der Brite muss 15.000 Euro Geldstrafe bezahlen, weil er im 1. Freien Training unerlaubterweise zwei Regenreifensätze verwendet hat. Erlaubt ist nur ein Reifensatz für beide Freitagstrainings.

Neben der Geldstrafe gibt das Team den zusätzlich benutzten Reifensatz freiwillig zurück, womit Hamilton einen Reifensatz verliert, was angesichts der Wettervorhersage irrelevant sein dürfte - denn die Wetterfrösche sagen zwei trockene Tage voraus. Die Geldstrafe dürfte das Team dem Briten abnehmen, denn Ron Dennis nahm den Fehler schon kurz nach dem Training als Teamfehler auf seine Kappe.

"So ein Fehler kann leicht passieren. Es gibt viele Regeln. Es war ein kleiner, dummer Fehler, der uns keinen Vorteil gebracht hat", betonte Hamilton. Das war übrigens auch die Urteilsbegründung der Rennkommissare. Der Regelverstoß habe keinen Vorteil gebracht. Deshalb wurde statt einer Strafversetzung eine Geldstrafe ausgesprochen. Dem restlichen Wochenende sieht Hamilton zuversichtlich entgegen. "Wir haben eine gute Pace, aber es wird eng. Ich konzentriere mich auf meinen Job und meine Leistung." Neben Hamilton trifft auch Jenson Button und Takuma Sato die gleiche Strafe. Die Teammanager von Honda und Super Aguri räumten sogar ein, dass sie diese Regenreifenregelung gar nicht kannten. "Wir haben einfach die gleiche Routine abgespult wie im Trockenen."