Vor einem Jahr absolvierte Michael Schumacher sein letztes Formel 1-Rennen. Seitdem hat er sich um seine Familie gekümmert und ist bei einigen Rennen als Ferrari-Berater an der Rennstrecke aufgetaucht. "Alles in allem aber kann ich nur immer wieder sagen, dass es mir und meiner Familie in unserem jetzigen Leben wunderbar geht", verriet der siebenfache Champion vor dem WM-Finale in Interlagos.

Im Titeldreikampf hofft Schumacher auf ein kleines Wunder zu Gunsten von Kimi Räikkönen. "So ein Finale wie das jetzt in Brasilien ist schon ein Knaller", so Schumacher auf seiner offiziellen Webseite. "Ich kann mich noch gut an die Anspannung vor solchen Wochenenden erinnern, und ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass ich das Rennen diesmal von der Couch zuhause aus verfolgen kann. Nicht nur als Fan, auch als Fahrer träumt man natürlich von so einem großen Kampf, und ich drücke Kimi und unseren Jungs ganz fest die Daumen."

Die Ausgangslage für Räikkönen ist nicht einfach. Der Finne liegt sieben Punkte hinter dem WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton und drei Zähler hinter Fernando Alonso. "Es wird ganz sicher ein aufregendes Rennen, wie ich auch die gesamte Saison sehr spannend fand", glaubt Schumacher. Sein Ferrari-Team habe während der gesamten Saison sehr gute Arbeit geleistet. "Ich fand es toll, dass wir trotz einiger technischer Probleme und der Veränderungen im Team immer konkurrenzfähig und stabil waren." Kimi Räikkönen könnte die Saison am Sonntag sogar als der Fahrer mit den meisten Siegen beenden - ob er auch Weltmeister sein wird, bleibt abzuwarten.