Wird Fernando Alonso bei McLaren gegenüber Teamkollege Lewis Hamilton benachteiligt? Das ist die Frage, die die spanische Motorsport-Öffentlichkeit beschäftigt, nachdem der Doppelweltmeister vor dem Rennen in Shanghai entsprechende Andeutungen machte. Der Präsident des spanischen Motorsportverbandes Carlos Gracia setzte sogar durch, dass während des Saisonfinals in Interlagos ein Steward der FIA in der McLaren-Box anwesend sein wird, um die Gleichbehandlung der beiden Weltmeisterschaftskandidaten zu überwachen.

Allerdings ist Gracia nach einem persönlichen Gespräch mit dem McLaren-Teamchef davon überzeugt, dass es keinen Grund zur Sorge für Alonso gibt. "Ich habe mich heute Morgen mit Ron Dennis auf seinen Wunsch in Madrid getroffen. Dabei haben wir die Saison diskutiert. Dieses Treffen hat mein Vertrauen in ihn und das Team bestätigt", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Er sei überzeugt, dass Alonso und Hamilton die absolut gleiche Behandlung erfahren, denn viele Jahre hätten McLaren und Ron Dennis ihre Professionalität unter Beweis gestellt.

Auch Gracia wird am Wochenende in der McLaren-Box sein, allerdings nur als Gast des Teams und nicht als Aufpasser, wie Gracia nochmals klarstellte. "Der einzige Grund für meine Anwesenheit in Interlagos ist, dass Ron Dennis so freundlich war mich einzuladen", so Gracia. Dennis habe ihm sogar Testfahrer Pedro de la Rosa als Übersetzer angeboten, so dass mögliche Fragen und Zweifel direkt geklärt werden könnten.