Im Moment haben viele Vieles darüber zu sagen, was mit Fernando Alonso im kommenden Jahr so passieren wird oder sollte. So auch Emerson Fittipaldi, der gegenüber der spanischen Presse meinte, dass sich Ferrari um die Dienste des Doppelweltmeisters bemühen sollte. Die Gründe liegen für den Weltmeister von 1972 und 1974 auf der Hand: "Wenn er dort hinginge, dann würde Ferrari wieder das gewinnen, was sie verloren haben, als Schumacher fortging. Michael war wirklich in der Lage, seine Autos zu verbessern und ich denke, Alonso kann das auch." Für Fittipaldi ist es bei Ferrari bergab gegangen, seit Michael Schumacher nicht mehr dort ist. "Mit Fernando kann ich mir vorstellen, dass Ferrari das beste Auto hat."

Wie es sich bei einem Treffen mit spanischen Journalisten momentan gehört, wurde Fittipaldi auch über Alonsos aktuelle Situation bei McLaren befragt, wozu der Brasilianer aber nur meinte, dass es für Außenstehende schwer sei, einen Kommentar abzugeben. "Wir verstehen ehrlich gesagt von außen nicht alles, was dort passiert. Fernando hat sich zum Beispiel darüber aufgeregt, dass der Druck seiner Reifen in China und Japan falsch war. Ich glaube, der Unterschied war ein Pfund [rund 1,5 Bar] was viel ist, denn in der Formel 1 muss alles sehr präzise sein. Wenn Fernando das also gesagt hat, dann weil er einen Grund dafür hatte."

Im kurz bevorstehenden Finale um den WM-Titel sieht Fittipaldi Alonso im Vorteil gegenüber Hamilton, da der Spanier technisch mehr Erfahrung hat und bereits zwei Weltmeisterschaften gewinnen konnte. "Er hat schon viel Druck standgehalten, angefangen mit dem Rennen in Imola 2005, wo er so viele Runden vor Schumacher ohne Fehler durchgehalten hat. Ich denke, er wird sicherer sein als Lewis Hamilton, der viel Talent aber wenig Erfahrung hat." Kimi Räikkönen, der Dritte im Bunde, bräuchte hingegen viel Glück, da die McLaren nicht vorne ankommen dürften, meinte der Brasilianer weiter. Verdient hätten es nach Fittipaldis Meinung aber Alonso und Hamilton. "Fernando hat viel Talent und verdient es, zu gewinnen und Hamilton verdient es als neuer Fahrer genauso. Er fährt, als wäre er schon zehn Jahre in der Formel 1. Das ist sehr beeindruckend und nicht normal."