Nachdem Ralf Schumacher angekündigt hat, Toyota nach der Saison zu verlassen, bleiben ihm nicht mehr viele Optionen auf ein Cockpit für das nächste Jahr. Eigentlich kommt für den Kerpener neben Williams nur Spyker in Frage. Dort zieht seit kurzem der neue Mitbesitzer Vijay Mallya die Fäden - ein ausgewiesener Schumacher-Freund. "Ich kenne Ralf gut durch meine Rolle als Toyota-Sponsor und ich schätze ihn persönlich sehr", sagte Mallya im Interview mit der offiziellen Formel 1-Webseite. "Aber die Fahrerbesetzung sollte nicht mit dem Herzen sondern mit dem Kopf entschieden werden. Ich will Fahrer, die das Team verbessern", machte der Inder deutlich.

Gleiches gelte auch für einen möglichen indischen Piloten beim nun holländisch-indischen Team. Sehr gerne würde Mallya einen Landsmann in seinem Team fahren lassen. "Aber nur unter den Parametern die ich gerade genannt habe", sagte er. "Die Fahrerbesetzung ist eine ernsthafte Angelegenheit und kein Sympathiewettbewerb."