Für ein spannendes Saisonfinale in Sao Paulo ist alles angerichtet, nachdem sich die ersten Drei in der WM innerhalb von sieben Punkten befinden. Eine entscheidende Rolle bei der ganzen Sache könnte aber ausgerechnet jener Fahrer der Top Vier spielen, der nicht mehr um den Titel mitfährt. Denn Felipe Massa könnte das Zünglein an der Titelwaage werden. Sollte Kimi Räikkönen gewinnen, hätte es Lewis Hamilton noch relativ einfach und ihm würde ein fünfter Platz für den Titel reichen, wäre aber Fernando Alonso vorne und die beiden Ferrari lägen dazwischen, müsste er sich an beiden vorbeiarbeiten.

Sollte Hamilton wie in Shanghai das Ziel nicht sehen, wäre Massas Rolle noch bedeutender. So könnte er als Zweiter hinter einem Sieger mit dem Namen Räikkönen den Titel in die Hände des Ferrari-Piloten spielen. Massa ist sich in jedem Fall darüber bewusst, dass er sein Möglichstes tun wird, um seinem Teamkollegen zur WM-Krone zu helfen. "Wenn Kimi während des Rennens die Chance hätte, die WM zu gewinnen, dann wäre das fantastisch für das Team und ich würde dem Team sehr gerne helfen. Wenn Fernando und Lewis zwischendrin sind und wir keine Chance haben, dann werde ich versuchen, das Rennen zu gewinnen", sagte der Brasilianer. Bliebe nur die Frage, mit wem er sich um den Sieg streitet.

Klar ist in jedem Fall, sollte Alonso gewinnen, muss Hamilton Zweiter werden, sollte Räikkönen gewinnen, muss Hamilton mindestens Fünfter werden und Alonso bräuchte Platz zwei, um vor dem Finnen zu bleiben. Wäre keiner der Drei ganz vorne, verschiebt sich alles zu Gunsten von Hamilton. Bei Alonso auf Platz zwei, genügte Hamilton ebenfalls Platz fünf, wäre Räikkönen Zweiter, dann genügte ihm sogar Position sieben - Alonso müsste hingegen Vierter werden. Bei einem dritten Platz von Alonso müsste Hamilton Sechster werden, wäre Räikkönen auf dem letzten Podestplatz, dann könnte er Hamilton nicht mehr einholen. Alonso aber schon. Der Spanier könnte sich aber mit Platz sechs wehren.