Bei Williams war am Freitag Großeinsatz: gleich drei Fahrer schickte das Team auf den Shanghai International Circuit. Einfach hatte es das Trio nicht. "Es war schwierig", sagte Nico Rosberg. "Die Reifen sind sehr hart und haben noch nicht so richtig gegriffen." Deshalb brauchte Nico einige Runden, um sich an die Strecke zu gewöhnen.

Alex Wurz hatte ebenfalls Eingewöhnungsprobleme, vor allem aber, weil er nur in der zweiten Session im Auto saß. "Aber das war nicht schwierig. Die Strecke war etwas seltsam heute, aber das war für alle gleich." Auch für Kazuki Nakajima, der wie geplant im 1. Training im zweiten Auto saß. "Beide Reifen sind sehr hart", bestätigte Patrick Head die Worte von Nico Rosberg. "Bislang waren wir auf dem Option-Reifen nicht schneller, aber er sollte morgen dennoch der schnellere sein."

Rosberg blickt dem Samstag optimistisch entgegen. "Generell ist es gut gelaufen, wir haben gute Fortschritte gemacht", sagte er. "Ich bin mit der Platzierung recht zufrieden. Allerdings hatten wir noch ein paar Probleme, die wir lösen müssen." Was dieses Problem war, wollte Nico nicht verraten. "Aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Punktposition möglich ist."