Das sah heute noch nicht so gut aus - zumindest bei Nick gab es Probleme.
Mario Theissen: Das ist richtig. Das Training ist überhaupt nicht nach Plan gelaufen. Wir hatten an Nicks Auto zweimal ein Getriebeproblem. Deshalb mussten wir jedes Mal das Getriebe wechseln. Die Mechaniker haben sehr gute Arbeit geleistet, das Auto jeweils noch während der Sitzung rausgebracht. Trotzdem hat er zweimal eine Stunde verloren. Die fehlt uns jetzt in der Vorbereitung auf das Rennwochenende.

Wie kann so etwas passieren?
Mario Theissen: Ich kenne den Grund noch nicht. Wir haben in der verfügbaren Zeit, nur das hintere Ende des Autos getauscht. Jetzt werden wir die beiden Getriebe öffnen, um zu sehen, was da los war.

Was waren Roberts Eindrücke?
Mario Theissen: Robert ist noch nicht zufrieden. Wir haben uns heute vor allen Dingen um die Reifenwahl gekümmert und an der Aero-Balance gearbeitet. Es fehlt aber noch der eine oder andere Schritt am mechanischen Setup. Das müssen wir morgen früh erledigen.

Morgen früh soll es möglicherweise regnen.
Mario Theissen: Das ist für mich neu. Bisher kenne ich nur die Vorhersage für Sonntag. Aber das macht keinen großen Unterschied. Die Karten werden auf jeden Fall neu gemischt.

Am Sonntag rechnen Sie also wieder mit einem Regenrennen?
Mario Theissen: Für Sonntag ist von vorneherein Regen vorhergesagt.

Sollte es ein Taifun werden: bis zu welchen Bedingungen könnte man fahren?
Mario Theissen: Da müssen wir die Fahrer fragen. Aber das geht auch erst, wenn sie im Auto sitzen.

Wäre eine Absage in der heutigen Formel 1 denkbar?
Mario Theissen: Natürlich ist das denkbar. Es ist nicht nur möglich, sondern sogar notwendig, wenn die Verhältnisse zu gefährlich werden. In Fuji waren wir sicher am Limit oder vielleicht sogar drüber.