"Kazuki wird die Freitage in Shanghai und Brasilien fahren", bestätigte Frank Williams, ließ aber offen, ob sich dadurch seine Chancen auf ein Renncockpit 2008 vergrößern. Allerdings hält sich Williams mit diesem Schritt nur an eine Vereinbarung vor Saisonbeginn, wonach der Williams-Ersatzfahrer und Toyota-Protegé an allen Wochenenden, an denen die GP2 nicht fährt, freitags während des ersten Freien Trainings zum Einsatz kommt.

Zwar ließ Nakajima in der abgelaufenen GP2-Saison sein Talent immer wieder aufblitzen, doch genauso häufig produzierte er teilweise haarsträubende Fehler. Ein Fakt, der auch Frank Williams nicht entgangen ist. "Wenn sie das GP2-Rennen am Samstag gesehen haben, werden sie gemerkt haben, dass er noch ein bisschen wild ist", sagte Williams während des Monza-Wochenendes über Nakajima. Allerdings habe der Japaner das Potential, in der Zukunft mal ein "magischer Rennfahrer" zu sein. So ist es wahrscheinlicher, dass Nakajima noch ein weiteres Lernjahr in der Nachwuchsserie absolvieren muss, bevor er in die Königsklasse aufsteigt.

Wer im nächsten Jahr tatsächlich bei Williams im Cockpit sitzt, scheint indes weiter offen. Wahrscheinlich ist, dass Alexander Wurz im nächsten Jahr wieder ins zweite Glied als Testfahrer rücken wird. Als mögliche Nachfolger haben sich auch Ralf Schumacher, Vitantonio Liuzzi, Adrian Sutil und Timo Glock ins Gespräch gebracht. Sie alle werden sich wohl noch ein wenig gedulden müssen. "Wir haben einige Fahrer in der engeren Auswahl, aber ich würde nicht sagen, dass wir kurz davor stehen, eine Entscheidung zu fällen.", sagte Williams.

Auch ob Nico Rosberg bleibt, steht noch in der Schwebe. Zwar hat der Deutsche einen Vertrag für 2008 und Frank Williams will Rosberg auch unbedingt halten, doch es ist fraglich, ob er einer hohen Ablösesumme von McLaren widerstehen könnte, sollten sie Rosberg als Ersatz für Fernando Alonso verpflichten wollen.

So deutete Technikdirektor Sam Michael gegenüber Autosport an, dass sich eine endgültige Fahrerentscheidung bei Williams noch lange hinziehen könnte: "Ich wäre überrascht, wenn das Thema schon vor Saisonende vom Tisch wäre. Es könnte noch ein paar Monate dauern. Wir müssen abwarten und schauen, wie sich die Dinge entwickeln."