Christian, wie siehst Du das Fuji-Wochenende?
Christian Danner: Das Wesentliche ist, dass Alonso seine Titelchancen dramatisch vermindert und Hamilton seine Titelchancen dramatisch gesteigert hat. Das ist die Quintessenz des Rennwochenendes.

Was sagst Du zu Alonsos Unfall?
Christian Danner: Er hatte Aquaplaning und ist an der falschen Stelle rausgeflogen - nämlich da, wo ausnahmsweise einmal keine Asphaltauslaufzone war. Das kann passieren. Aber es war ein Fehler im falschen Moment am falschen Ort.

Ferrari hat sich beklagt, dass sie von der FIA nicht rechtzeitig über die Reifenwahl informiert worden sind.
Christian Danner: Das ist alles ein völliger Blödsinn - Ferrari war so oder so auf den falschen Reifen. Man hat eine völlige Fehlentscheidung getroffen und sich hinterher darüber beschwert, dass man davor nicht bewahrt worden ist. Sie waren auf den falschen Reifen; FIA-Hinweis hin oder her. Heavy Wets war richtig, Intermediates war falsch. Sie hätten sowieso wechseln müssen, also brauchen sie sich nicht zu beschweren.

In der WM sieht es jetzt für sie düster aus...
Christian Danner: Ja, aber so lange es noch eine theoretisch Chance gibt, ist Kimi noch im Rennen.

Aber Hamilton ist jetzt schon fast Weltmeister, oder?
Christian Danner: Nein, er ist noch kein Weltmeister. Michael Schumacher war letztes Jahr auch schon fast Weltmeister, dann hatte er einen Motorschaden und alles sah anders aus. Es wird immer erst am Schluss zusammengezählt.

Noch ein Wort zu Sebastian Vettel - eine starke Leistung und dann ein entscheidender Fehler.
Christian Danner: Schwamm drüber. Was soll's? Nächstes Rennen Shanghai. Der Bursche vermittelt so viel Spirit und Freude, da darf das mal passieren. Sie können trotzdem lachen, Liuzzi hat einen Punkt geholt. Schwamm drüber - weiter geht's.