Jenson hat Button hatte in dieser Saison nicht allzu viel Grund zur Freude. Nach seinem überraschenden siebten Platz im Qualifying gab es für den 27-jährigen jedoch kein Halten mehr. "Ich liebe solche nassen Bedingungen!", diktierte er mit einem dicken Ausrufezeichen in die Notizblöcke der Journalisten. Ausgerechnet beim Heim-Grand Prix im Toyota-Feindesland zeigten Honda und Button ihre mit Abstand beste Qualifying-Leistung in dieser Saison. "Das Team hat einen großartigen Job bei den Strategieentscheidungen gemacht", sagte Button artig.

Zwischen den Zeilen ließ er jedoch keinen Zweifel daran, wer für das überraschend starke Abschneiden die Hauptverantwortung trägt. "Der Fahrer kann bei solchen Bedingungen wirklich den Unterschied machen, so hoffe ich, dass es auch morgen regnet." Nur für diesen Fall rechnet sich der Brite Punkte aus - und das obwohl er dank Rosbergs Motorwechsel sogar von Platz sechs in Rennen gehen wird.

Für Buttons Fahrerthese sprich die Leistung seines Teamkollegen. Rubens Barrichello war auch heute dort zu finden, wo die Hondas in dieser Saison viel zu oft anzutreffen waren - weit hinten. Für den Brasilianer war das Qualifying nach 15 Minuten mit P18 beendet. "Ich bin ziemlich frustriert, das Q2 nur 0.1 Sekunden verpasst zu haben, Das Auto war in diesen Bedingungen zu weit mehr in der Lage", gab Barrichello zu. "Aber ich freue mich für Jenson, er hat heute einen guten Job gemacht."