Schon gestern Nachmittag sagte Mario Theissen, dass er sich nicht über einen Gewinn der Vizeweltmeisterschaft am grünen Tisch freuen könne. Am Abend gab die FIA genau das bekannt: BMW Sauber rückt in Folge der Bestrafung von McLaren Mercedes auf den 2. Platz der Konstrukteurs-WM vor. Die Meinung von Theissen änderte sich dadurch aber nicht.

"Was die Konstrukteurs-WM angeht, sind in diesem Jahr zwei Teams schneller als wir, die möchten wir in einem fairen Wettkampf auf der Strecke bezwingen", wird Theissen vom Team zitiert. "Für mich stehen wir in dieser Saison auf Rang 3, darauf sind wir als Team sehr stolz."

Zum Spionagefall wollte er sich nicht weiter äußern. "Wir sind nicht involviert in diesen Fall, dessen Hintergründe wir im Detail nicht kennen", so Theissen. "Die FIA hat in Kenntnis aller Fakten ein Urteil gesprochen. Für die Formel 1 ist dies sicher eine Bewährungsprobe. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Formel 1 solche Turbulenzen überwinden kann. Wichtig ist, dass nun schnell wieder der Sport im Mittelpunkt steht."