Bei McLaren Mercedes herrschen Chaos und Entsetzen vor. "Das Wichtigste ist, dass wir an diesem Wochenende, den Rest dieser Saison und jeder anderen Saison Motorsport betreiben", schreibt McLaren in einer Pressemitteilung, die zwar keinen Namen trägt, aber wohl die Worte von Teamboss Ron Dennis wiedergibt. "Allerdings akzeptiere ich nicht, dass wir nach der Anhörung heute auf diese Weise bestraft gehören." Dem Team werden alle Konstrukteurs-WM-Punkte der laufenden Saison aberkannt und McLaren wurde zu einer Geldstrafe von 100 Millionen Dollar verurteilt.

"Die heute vorgelegten Beweise belegen, dass unsere Fahrer, Ingenieure und Mitarbeiter keine Informationen benutzt haben, um sich einen Vorteil zu verschaffen", begründet Dennis seine Ablehnung der Bestrafung. Alle drei Fahrer hätten dem World Motor Sport Council dargelegt, dass keine Ferrari-Informationen von McLaren benutzt wurden und sie keine vertraulichen Daten an das Team weitergegeben haben. Alle 140 Mitglieder des Ingenieursteams von McLaren haben ähnliche Aussagen abgegeben und der FIA bestätigt, dass sie niemals Ferrari-Informationen benutzt haben.

"Wir haben nie bestritten, dass Informationen von Ferrari im Privatbesitz eines unserer Angestellten war." Die Frage sei jedoch: Wurden diese Informationen auch bei McLaren benutzt? Das Team sagt erwartungsgemäß: Nein. "Das war nicht der Fall und wurde heute auch nicht bewiesen." Über die Gründe, warum Mike Coughlan im Besitz der Informationen war, könne man selbst nur spekulieren, heißt es weiter. Allerdings haben Honda und Toyota bestätigt, dass beide bei ihnen um Anstellung gebeten haben.

Über eine mögliche Berufung sagt das Pressestatement des Teams nichts aus. Die ersten Worte von Norbert Haug lassen jedoch darauf schließen. "Wir kämpfen jetzt erst Recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Rennstrecke Antworten zu geben, wie zuletzt in Monza und neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden", teilte er ebenfalls via Pressemeldung mit. McLaren-CEO Martin Whitmarsh bekräftigte: "Wir glauben, dass es eine Grundlage für eine Berufung gibt, aber wir warten natürlich erst die Begründung der FIA ab." Dennis schloss seine Worte mit dem, was ihm am wichtigsten ist: "Die Saison 2008 ist nicht beeinträchtigt, da wir nie urheberrechtlich geschütztes Material eines anderen Teams verwendet haben. Wir haben die besten Fahrer und das beste Auto und wir wollen die Weltmeisterschaft gewinnen."