BMW Sauber kann die Saison 2007 schon jetzt als Erfolg abhaken. Vier Rennen vor Saisonende ist Platz 3 in der Konstrukteurswertung gesichert, allerdings hat man auch kaum eine Chance auf sportlichem Wege noch auf Platz 2 vorzustoßen. "Wir können alle Rennen gewinnen oder bei allen zuhause bleiben", sagt Mario Theissen, "wir bleiben immer Dritter." Das sei ungewöhnlich für die Formel 1. "Aber ausruhen werden wir uns deswegen nicht. Wir machen das Beste aus dieser Situation und konzentrieren uns schon jetzt voll auf das neue Auto."

Bis zu den drei abschließenden Überseerennen wird die Weiterentwicklung des 2007er Autos abgeschlossen. Schon jetzt arbeitet BMW Sauber fast zu 100% am F1.08. "Das hilft uns schon", betont Theissen. "Die beiden Teams vor uns sind gerade in der härtesten Phase der WM-Entscheidung. Sie haben sicher nicht den gleichen Freiraum wie wir, um sich auf 2008 zu stürzen."

Die Prioritätensetzung bei der Auswahl der Entwicklungsprojekte für das neue Jahr basiert auf einem Grundsatz: "Wo bekomme ich die meiste Rundenzeit für ein gegebenes Budget?" Nach diesem Entscheidungskriterium verteilt BMW Sauber die vorhandenen Ressourcen. Die Motorenhomologation bedeutet, dass auf diesem Gebiet kaum entwickelt wird, während die Aerodynamik noch viel mehr Potenzial verspricht. Mit diesem Entwicklungsvorsprung sollen 2008 die beiden Top-Teams angegriffen werden.