Ein Doppelsieg im Ferrari-Land, die WM-Führung in beiden Wertungen ausgebaut, es ist nicht überraschend, dass Fernando Alonso und Martin Whitmarsh von einem "tollen Ergebnis" und einer "fehlerlosen Leistung" sprechen. "Das Auto lief optimal und so wollen wir in Spa weitermachen", kündigt Alonso an. "Es gibt ein paar Ähnlichkeiten mit Monza und deshalb hoffen wir, dass wir unsere gute Leistung von dort fortsetzen können", bekräftigt Whitmarsh.

Vor allem die Motorleistung ist auf beiden Strecken gefragt. Obwohl die McLaren-Fahrer beide Rennen mit dem gleichen Motor bestreiten müssen, sieht Alonso sich gut gerüstet. Das muss er auch sein, denn sein Gegner im Titelkampf fährt das gleiche Auto. Drei Punkte trennen Alonso von Lewis Hamilton. "Der Kampf um die Fahrer-WM ist sehr spannend, nach Belgien folgen nur noch drei Rennen", so Alonso. "Ein gutes Ergebnis würde mir für das Finale eine gute Ausgangsposition verschaffen." Das gilt allerdings genauso für Hamilton, selbst Kimi Räikkönen und Felipe Massa nimmt Alonso noch in die Titelkalkulation. "Wir müssen noch eine Menge Runden fahren und ich will so viele Rennen wie möglich gewinnen. Die Fans können sich auf ein spannendes Saisonfinale freuen."

Darin ist er sich mit Hamilton einig. "Im Kampf um beide WM-Titel geht es recht eng zu, doch der Druck motiviert mich zusätzlich", sagt der WM-Führende. "Noch sind vier Rennen zu fahren und ich werde alles geben zu gewinnen." Martin Whitmarsh ist von der aktuellen Situation angetan. "Für den Sport ist es toll, dass sich die Meisterschaft so spannend entwickelt, dadurch erleben wir einige aufregende Rennen."