Die GP2-Veranstaltung in Spa-Francorchamps wird von den Verantwortlichen des BMW Sauber F1 Teams mit noch größerer Aufmerksamkeit verfolgt werden als die anderen Rennen. Denn in den Ardennen geht es auch mittelbar um die Organisation fürs folgende F1-Rennen in Fuji.

Sollte Timo Glock den GP2-Titelsack am Sonntag zu machen, kann auch das BMW Sauber Team sich einen logistischen Kraftakt sparen. Dann müsste Timo nicht zum GP2-Finale nach Valencia - sondern könnte etatgemäß zum parallel stattfindenden Formel 1-Grand Prix von Japan als Ersatzmann der Blau-Weißen reisen. Sollte Timo in Valencia fahren müssen, stünde er mit einem Bein in Japan.

"Er muss dann am Freitagmorgen um 8:30 Uhr mit gepackten Koffern und dem Handy am Ohr an der Rezeption seines Hotels in Valencia stehen. Denn um Punkt 8:30 Uhr werde ich ihn aus Japan anrufen und ihm sagen, ob er doch noch rüberfliegen muss, weil einer unserer Fahrer ausfällt", enthüllt Beat Zehnder, der Schweizer Teammanager des BMW Sauber Teams, mit einem Grinsen den Ablauf. "Wenn wir ihn brauchen, hat er genau eine Viertelstunde Zeit, zum Flughafen zu kommen. Dann fliegt er nach Tokio, kommt dort am Samstagmorgen an - und wird mit einem Hubschrauber so rechtzeitig nach Fuji gebracht, dass er samstags noch für uns einspringen kann."

Etwaige Privat-Telefonate mit Timo ab 8:28 Uhr am Morgen des betreffenden Samstags könnten also unter Umständen weitreichende Folgen haben...