Auf der Strecke hat Ferrari den Titel schon so gut wie verspielt. Trotzdem könnte zumindest bei den Konstrukteuren der Weltmeister am Ende der Saison aus Maranello kommen - je nachdem, zu welchem Urteil die FIA in dem Spionage-Prozess gegen McLaren kommt. Für Ferrari wäre ein Sieg am grünen Tisch kein Problem, auch wenn sich schon von vielen Seiten Stimmen zu Wort gemeldet haben, dass es nicht viel wert sei, den Konstrukteurstitel auf diese Weise zugesprochen zu bekommen.

"Wenn die Bedingungen für einen Sieg abseits der Strecke gegeben sind, dann verdienen wir ihn auch, weil er dadurch zustande gekommen ist, dass die Sieger nur durch unsportliche und unfaire Mittel gewonnen haben", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo der Gazzetta dello Sport.

Allerdings ließ der oberste Ferraristo durchblicken, dass er mit der sportlichen Darbietung seines Teams in dieser Saison auch nicht ganz zufrieden ist. Denn schon wieder habe man aufgrund von Problemen mit der Standfestigkeit wichtige Punkte liegen lassen. "In Monza hätte Massa ein gutes Rennen fahren können, aber wir sind in diesem Jahr zu häufig von Zuverlässigkeitsproblemen gestoppt worden. Das ist ein fundamentaler Faktor", so di Montezemolo in der La Stampa.