Niki Lauda ist nicht unbedingt als Fan von Fernando Alonso bekannt. Doch in Monza musste der Österreicher seine rote Kappe vor dem Doppelweltmeister ziehen. "Alonso fährt in Höchstform", gestand Lauda. "Er war von Freitag bis Sonntag unschlagbar."

Überhaupt habe Ferrari beim Heimspiel keine Chance gehabt. "McLaren war klar schneller, sie sind ein tolles Rennen gefahren", lobte Lauda. Neben Alonso hatte er aber auch Lob für Lewis Hamilton übrig. "Hamilton hat sich durch viel Risiko ausgezeichnet und einen super zweiten Platz herausgefahren." Doch im Titelkampf hat der Noch-Spitzenreiter einen starken Gegner.

"Alonso hat sein Tief überwunden, ist ein perfektes Rennen gefahren, wenn er so weitermacht, wird es für Hamilton sehr schwierig." Dann müsse er sich wahrscheinlich mit seiner fehlenden Erfahrung dem Doppelchampion geschlagen geben. An einen Ferrari-Weltmeister glaubt Lauda nicht mehr. "Das WM-Pendel schlängt ganz klar in Richtung McLaren aus. Es ist nur noch ein Zweikampf."