Langweilig war der Tag des Nico Rosberg in Monza sicher nicht. Unerfreulich war er auch nicht, denn mit Platz sechs holte er drei Punkte. Bis er die hatte, war es aber eben nicht langweilig. "Mit Button am Anfang war es schade. Ich habe ihn aber zu Recht vorbeilassen müssen. Das war völlig in Ordnung", sagte er zu seinem Duell mit Jenson Button am Beginn des Rennens. Danach hing er dann länger im Heck des Briten und hatte so seine Probleme, nach vorne zu kommen.

"Schließlich hat es dann aber gut geklappt. Das war toll. Ab da habe ich alles gegeben und es ist gut aufgegangen", beschrieb Rosberg den nächsten Rennabschnitt, der auch nicht unspannend war. So war er überrascht, dass er Button schnappen konnte und meinte: "Der sechste Platz ist das Beste, was wir uns erhoffen konnten." Denn gegen Robert Kubica sah er keine Chance, auch wenn Rosberg nach dem zweiten Stopp des Polen kurz vorne lag. "Das sind die Schnellsten auf der Geraden überhaupt. Ich hatte noch einen Spyker vor mir. Dadurch habe ich in der Kurve gelitten und Kubica ist rangekommen. Gegen den Top Speed war es dann schwierig und auch auf der Bremse, weil er neue Reifen hatte. Da war einfach keine Chance."

Doch Rosberg beschwerte sich nicht. Auch nicht darüber, dass er nach seinem Stopp hinter einer langsamen Gruppe fest hing oder eben hinter Button mehr Zeit verlor, als ihm lieb war. "Über den sechsten Platz darf man sich nachher nicht beschweren", sagte er. Und auch die nächste Strecke ruft bei ihm keinen Grund für Klagen hervor. "Spa ist super; eine Wahnsinnsstrecke. Sie ist sehr, sehr schnell, echt toll. Für die Fahrer ist es dort ein Wahnsinn. Hoffentlich regnet es nicht zu viel, damit es nicht zu viel durcheinander gibt", meinte er zu der Station des kommenden Wochenendes.