Nach dem 1. Freien Training lag McLaren noch in der Verfolgerrolle, doch das sollte sich am Nachmittag ändern. Wie bei den Testfahrten vor einer Woche gaben die Silbernen die Pace vor. "Der Tag lief ziemlich gut", konstatierte Fernando Alonso. Mit den üblichen Test-, Setup- und Reifenarbeiten ging man das Wochenende laut Ron Dennis wie gewohnt "konservativ" an. "Die Ergebnisse waren dafür ermutigend", so der Teamboss.

Fernando Alonso konnte am Nachmittag die schnellste Zeit des Tags fahren und damit seinen Teamkollegen Lewis Hamilton acht Zehntel abnehmen. "Ich bin mit dem Auto zufrieden", sagte Alonso. Am Vormittag verlor er eine Stunde Trainingszeit wegen eines technischen Problems an seiner Lenkung, "aber das hat keinen Unterschied gemacht".

Auch Hamilton war mit dem Fahrverhalten seines McLaren zufrieden. "Außerdem haben wir beim Setup gute Fortschritte gemacht", sagte er. "Allerdings weiß man nie, was die anderen machen, also müssen wir uns für das Qualifying noch einmal verbessern." Es könnte alles so schön sein. Wenn da nicht wieder einmal politische Nebengeräusche wären. Darüber will bei McLaren jedoch niemand sprechen. Gar keine so schlechte Idee...