Da die Spionageaffäre um McLaren, Ferrari und angebliche E-Mails zwischen Fernando Alonso und Pedro de la Rosa - in denen übrigens eher allgemeine, harmlose Dinge und nicht detaillierte Setup-Infos gestanden haben sollen - in Monza wieder hoch gekocht wird, hat sich Lewis Hamilton eine passende Antwort überlegt. "Wenn wir Ferrari auf heimischem Boden schlagen, dann muss das ein schwerer Schlag für das ganze Team sein und es würde McLaren sehr glücklich machen. Für mich wäre es ein tolles Gefühl, das zu schaffen, wegen dem, was sie [Ferrari] das Team [McLaren] durchmachen lassen. Ich kenne mein Team, ich kenne die Leute hier und ich denke, wir werden unfair behandelt. Wir werden unsere Antwort auf der Strecke geben", sagte er in Monza.

Den Reifenschaden von Istanbul hat Hamilton jedenfalls abgehakt, auch wenn er nicht weiß, warum es passiert und ob es einfach Pech war oder nicht. "Das liegt aber in der Vergangenheit, ich gebe Bridgestone keine Schuld." Denn er meinte, dass man solche Erfahrungen brauche, um sich zu verbessern. "Sie haben das ganze Jahr keinen Fehler gemacht, also ist es etwas, wovon sie lernen und wodurch sie sich weiterentwickeln können." Hamilton war allerdings noch froh darüber, dass er unverletzt aus dem Zwischenfall hervorgegangen ist. So einen Schaden hatte er nämlich noch nie zuvor, wie er anmerkte.

"Es war recht glücklich, dass es dann passiert ist, als es passiert ist, wenn es schon passieren musste. Es war nicht in einer Hochgeschwindigkeits-Kurve, denn noch ein Unfall in die Mauer wäre nicht angenehm gewesen. Ich hatte schon einen großen auf dem Nürburgring, also will ich einen weiteren vermeiden", erklärte er. Das Auto sieht er mittlerweile wieder verbessert und spricht davon, dass man einen ähnlichen Sprung gemacht habe wie in Monaco. "Ich denke wirklich, dass das Team einen tollen Job bei der Vorbereitung des Aero-Pakets für hier gemacht hat. Sie waren hier voriges Jahr stark und auch der Motor fühlt sich recht gut an... ich denke, wir werden hier stärker sein, als es McLaren in den vergangenen Jahren war." Für die Antwort scheint also alles bereit.