Die Formkurve von Heikki Kovalainen zeigt seit einigen Wochen steil nach oben. Nach einem katastrophalen F1-Debüt in Melbourne scheint der Rookie jetzt sogar seinen erfahrenen Teamkollegen Giancarlo Fisichella im Griff zu haben. Das gute Ergebnis von Istanbul erklärt sich Kovalainen vor allem durch die gute Arbeit in der Sommerpause. "Außerdem war unser Setup besser. Wir hatten das Potenzial schon in Ungarn, aber da konnten wir nicht alles herausholen."

Umso glücklicher ist Heikki, dass er letzte Woche schon einmal in Monza testen und am Setup feilen konnte. "Mein Tag war gut, es war trocken und so konnten wir viel Setuparbeit erledigen." So erfuhr er sich bereits ein Basissetup für dieses Wochenende. "Ich bin ziemlich zufrieden. Wir haben eine gute Pace, darauf können wir aufbauen."

Im Vergleich zum ersten Rennwochenende des Jahres haben sich aber nicht nur das Auto und das Setup verändert. "Ich habe mehr Vertrauen ins Auto, vor allem die Front ist jetzt besser, ich kann mehr angreifen", sagt Kovalainen. "Vorher war die Balance instabil. Am Anfang habe ich zu stark gepusht, einige Fehler begangen." Das waren die Hauptgründe für seinen schwachen Saisonstart. Doch mit einer Dreiviertelsaison Erfahrung und er dem richtigen Setup soll es nun weiter bergauf gehen.