Das Testreglement steht schon seit Jahren immer wieder im Mittelpunkt heißer Diskussionen. Meistens ging es um Kostensenkungen, in dieser Saison gibt es jedoch ein anderes Dauerthema: "Es gibt in der Tat einen Nachteil für junge Fahrer, da sie nicht mehr zum Einsatz kommen", betont Mario Theissen. BMW Sauber ging mit zwei Testfahrern in die Saison, ließ Sebastian Vettel jedoch zu Toro Rosso ziehen, da keiner von beiden regelmäßig im Auto saß. "Unter diesem Reglement werden wir auch 2008 keine zwei Testfahrer mehr haben", sagt Theissen.

Aber es scheint Hilfe in Aussicht zu sein. "Es gibt Überlegungen, etwas zu ändern, nicht an der eigentlichen Testlimitierung, aber man überlegt gerade, zusätzliche Kilometer für Nachwuchsfahrer freizugeben, die damit ihre ersten Erfahrungen sammeln."

Gleichzeitig sollen einige vergessene Talente noch einmal die Möglichkeit erhalten, sich in einem F1-Auto zu beweisen. "Es wird gerade ausgekartet, welche Fahrer fahren dürfen", so Theissen. "Es geht auch darum, Leuten eine Chance zu geben, die schon mal gefahren sind, aber dann zwei Jahre aus dem Geschäft draußen waren." Andererseits sollen die offiziellen Testfahrer eingebremst werden.

Ist die Rolle des offiziellen Testfahrers damit zu einer Statistenrolle geworden? Erfüllen sie nur noch ihre Pflicht als Ersatzfahrer an den Rennwochenenden? "Es wird sie schon noch geben", sagt Theissen, "aber sie werden wenig beschäftigt sein. Es ist unter diesem Reglement sicher keine dankbare Rolle." Immerhin hält es Theissen für realistisch, dass zumindest die jungen Fahrer 2008 wieder öfter im Auto sitzen dürfen. "Das wird zurzeit im Kreis der Teammanager diskutiert und die kommen in der Regel schneller voran als die Teamchefs."