Immer besser, immer schneller, immer mehr - für BMW Sauber geht es seit der Übernahme des Rennstalls stetig bergauf. In der nächsten Saison sollen bereits die ersten Siege eingefahren werden, danach will man nach dem WM-Titel greifen. Allerdings darf man das warnende Beispiel Renault nicht vergessen. Das Weltmeisterteam der vergangenen beiden Jahre fiel in dieser Saison auf den 4. Rang der Konstrukteurs-WM ab.

"Natürlich bin ich besorgt", gibt Mario Theissen zu. "Man ist in diesem Geschäft nie sicher. Der größte Fehler, den man machen kann, ist, mit dem Erreichten zufrieden zu sein. Man muss jeden Tag Fortschritte erzielen, wenn nicht, wird man überholt." Deswegen arbeite man schon jetzt so hart für das kommende Jahr.

Die Voraussetzungen stimmen jedenfalls. "Wir haben die Fähigkeiten dazu", betont Theissen. "Das letzte Jahr hat schon gezeigt, dass wir ein fähiges Team, fähige Leute haben. Ihnen haben nur die Ressourcen gefehlt, nicht die Fähigkeiten." Das war auf bestimmten Gebieten auch in diesem Jahr noch so. "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht irgendwann die beiden Topteams angreifen können."