2006 war eines der schlechtesten Jahre in der stolzen Williams-Geschichte. Doch mit dem FW29 ging es für das Team von Nico Rosberg und Alex Wurz wieder klar aufwärts. Vor Red Bull und Motorenlieferant Toyota steht Williams auf Platz fünf der Konstrukteurswertung. Eine Weiterentwicklung des aktuellen Boliden für die nächste Saison wäre da eigentlich der logische Schritt. Doch bei Williams will man mehr. Mit einem komplett neuen Auto will man 2008 wieder die Topteams angreifen.

"Wir haben es komplett neu gezeichnet. Es ist kein direkter Nachfolger", sagte Williams-Technikdirektor Sam Michael zu Autosport. Am Ende soll dabei "ein revolutionäres Auto, das schnell ist und Rennen gewinnen kann" herauskommen - genauer gesagt Ende Januar. Damit der Zeitplan eingehalten werden kann, hat man in der vergangenen Woche bereits die Entwicklung am FW29 eingestellt und bündelt nun alle Ressourcen zugunsten des neuen Autos.

"Das heißt jetzt nicht, dass wir denken, wir könnten im nächsten Jahr die WM gewinnen", stellte Michael klar. Allerdings könne man definitiv einen großen Schritt nach vorne machen. "Denn wir sind regelmäßig zwischen acht Zehnteln und einer Sekunden von der Pole entfernt. Das ist die Lücke, die wir schließen müssen und zusätzlich müssen wir mit der Entwicklung der anderen Teams über den Winter Schritt halten. Denn sie werden sicher nicht still stehen."