Nicht nur Honda wird in Japan ein großes aerodynamisches Update an den Start bringen, auch Ferrari plant eine weitere Aero-Ausbaustufe für das Rennen in Fuji. Die Motive können dabei allerdings nicht unterschiedlicher sein. Während das neue Paket bei Honda einzig der Entwicklung des Autos für 2008 gilt, will die Scuderia mit ihrem Upgrade die Weltmeisterschaft noch zu ihren Gunsten entscheiden, im Schlusssprint sozusagen. Nach Informationen von Autosport umfasst das Paket einen neuen Heck- und Frontflügel, sowie Bargeboards und einen neuen oberen Fahrzeugaufbau.

Die kompromisslose Weiterentwicklung des F2007 bis zum Saisonende lässt Erinnerungen an Renault in der letzten Saison wach werden. Um für Fernando Alonso die Weltmeisterschaft zu sichern, fokussierten sie alle Resourcen auf die Weiterentwicklung ihres 2006er Boliden und vernachlässigten die Entwicklung des neuen Autos. Den Preis zahlt Renault dafür in dieser Saison. Statt bei der Titelvergabe mitzureden, kann das Team froh sein, wenn es in die Punkte fährt.

Soweit soll es bei Ferrari nicht kommen. Dennoch räumte Aldo Costa, Chef der Ferrari-Chassis-Abteilung, schon in der Türkei ein, dass auch die Italiener Probleme hätten, zwischen der Weiterentwicklung des aktuellen und der Neuentwicklung des kommenden Autos ein Gleichgewicht zu finden. "Die Vorbereitungsperiode für 2008 ist sehr lang und muss jetzt losgehen. Für uns ist das eine sehr harte Phase. Wir arbeiten weiter am jetzigen Auto und treiben die Entwicklung voran, aber wir müssen auch ernsthaft an das Auto für 2008 denken", sagte Costa.