Platz 12 und eine Runde Rückstand sind normalerweise kein Grund für Jubelarien. Doch Ralf Schumacher war nach dem Türkei GP durchaus gelöst und zufrieden. "Wenn ich böse dreinschauen würde, würde es auch nichts ändern", sagte er. "Ich bin mit dem Rennen zufrieden und die Pace gefahren, die das Auto hergegeben hat - mehr ging nicht."

Dennoch wäre natürlich ein besseres Ergebnis drin gewesen, wenn er nicht von so weit hinten hätte starten müssen. "Wir hätten den Speed gehabt", sagt Ralf und meint damit den Speed, um Punkte zu holen. "Am Anfang kam ich nicht vorbei, das Auto war mit den harten Reifen auch nicht optimal. Dadurch habe ich viel Zeit verloren." Warum ihn sein Teamkollege Jarno Trulli kurz vor dessen Boxenstopp mit aller Gewalt überholte, kann sich Ralf selbst nicht erklären. "Keine Ahnung, vielleicht wollte er der Welt zeigen, dass er schneller war."

Für die restlichen fünf Saisonrennen hofft Ralf, an die Leistungen der letzten Rennen anzuschließen. "Zuletzt war unser Rennspeed nicht so schlecht, wir können noch ein paar Punkte erwarten", kündigte er an. "Wie viele weiß ich nicht, denn die anderen schlafen ja auch nicht." Doch schon in Monza soll ein neues Aerodynamikpaket das Team voranbringen. "Das sollte uns weiterhelfen. Heute hätte es ja auch schon für Punkte gereicht."